In Stronachs Klub wackeln jetzt alle Strukturen

Herbert Machacek, Klubobmann Ernest Gabmann, Ex-Landesrätin Elisabeth Kaufmann-Bruckberger und der nun "parteifreie" Walter Naderer
Zuerst Team Stronach, dann Team NÖ und nun "parteifrei" - Kurz: Walter Naderer.

Das ist für mich gestorben." Via KURIER hat der Landtagsabgeordnete Walter Naderer am Mittwoch seinen Austritt aus dem "Team NÖ" bekannt gegeben. Dieser Schritt lässt im Landtagsklub jetzt alle Strukturen wackeln.

Schon bisher war es eher chaotisch: Bei der Landtagswahl 2013 erreichte das Team Stronach fünf Mandate und damit Klubstärke. Bald danach sagten sich aber Klubobmann Ernest Gabmann sowie die Abgeordneten Herbert Machacek und Walter Naderer vom Team Stronach los und gründeten innerhalb des Klubs das "Team NÖ" – ein politisches Novum im Landtag. Die beiden anderen Abgeordneten, Walter Laki und Gabriele Gimborn, bekennen sich nach wie vor zum Team Stronach.

Wechselt Naderer nun wieder die Seiten, verschiebt sich im Klub das Kräfteverhältnis. Aktuell hat der Klub zu entscheiden, wer Nachfolger der zurückgetretenen Landesrätin Elisabeth Kaufmann-Bruckberger wird. Klubchef Gabmann befürchtet hier erste Auswirkungen der neuen Machtverhältnisse: "Ich halte es für möglich, dass er (Naderer, Anm.) Walter Laki für den Landesratsposten vorschlägt."

Pikant: Der Ex-Rechnungshofprüfer Laki hatte bereits Mitte 2013 mit dem Landesratsposten geliebäugelt – auch wenn er ihn damals in einem vertraulichen Schreiben als "Teilzeitjob" titulierte. Laki als Landesrat, das wäre für Gabmann "eine plumpe, unkreative, parteipolitische Postenbesetzung". Er wünscht sich einen externen Experten für den Job.

Aber Ernest Gabmann droht noch anderes Ungemach. Parteigründer Frank Stronach hatte nach der Wahl 2013 eigentlich Walter Laki als Klubobmann vorgesehen. Als Stronach wieder nach Kanada abflog, revidierte das Team um Gabmann dessen Entscheidung.

Mit Naderers Hilfe könnte das Team Stronach nun Gabmann als Klubchef absetzen. Eine erste Gelegenheit dazu böte sich bereits in der heutigen Klubsitzung: Ist die Mehrheit der Klubmitglieder für eine Abwahl des Obmanns, muss Gabmann das Amt abgeben. Der gibt sich gelassen: "So etwas kann ja immer passieren. Es würde mich aber wundern, weil man mir nichts vorwerfen kann." Nachsatz: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass Walter Naderer mit meiner Arbeit unzufrieden ist und mir das nach 30-jähriger Freundschaft nicht selbst sagt."

Kommentare