Hitze: "Viele Internet-User verstärken das Surren"

Anrainer Peter Sommer aus Mauternbach wartet noch immer auf Ruhe: Techniker versprechen Besserungen.
Mehrere A1-Verteilerkästen sorgen bei Hitze für Unruhe, Anrainer warten auf Besserung.

Lärmende A1-Verteilerkästen, die das Breitband-Internet frei Haus liefern, sind bei Hitze kein Einzelfall. Wie in Mauternbach, Bezirk Krems, stört auch im 23. Wiener Gemeindebezirk ein surrender Dauerton Anrainer. "Der Geräuschpegel nimmt weiter zu, sobald viele User im Internet surfen", sagt Otto Lauer aus der Maurer Lange Gasse. Er ärgert sich darüber, dass beim Aufstellen der Station "fahrlässige Gedankenlosigkeit geherrscht haben muss. Denn mit etwas Sorgfalt hätte man dieses Problem von Anfang an vermeiden können", kritisiert der Wiener.

"Lüften unmöglich"

In der Maurer Lange Gasse in Wien ist der Unmut groß. "Gerade bei Wärme und Sonneneinstrahlung ist das Surren unerträglich. Das Lüften der Räume beim Schlafen ist praktisch unmöglich, weil der Verteilerkasten vor unseren Fenstern dröhnt", betont Lauer. Schon seit Wochen sind auch am Dorfrand von Mauternbach Anrainer wegen eines neuen A1-Verteilerkastens lärmgeplagt, der KURIER berichtete. Je heißer die Luft ist, umso lauter wird das Surren der Ventilatoren. Aufgrund der Hitze mache sich die Station fast pausenlos bemerkbar. Das Geräusch, das mit einem extremen Tinnitus vergleichbar ist, störe den Aufenthalt im Garten, so Peter Sommer. Trotz des Ärgers sind die Anrainer erfreut, dass der Netzanbieter A1-Telekom Verbesserungen versprochen hat. "Die Techniker wollen mit Dämmung oder Wärmetauscher das Problem in den Griff bekommen", hofft Sommer.

Obwohl bundesweit bereits 3500 neue Verteilerkästen aufgestellt wurden, trete das surrende Geräusch nur vereinzelt auf – aufgrund der hohen Temperaturen, betont A1-Sprecherin Livia Dandrea-Böhm.

Kommentare