Gourmetmeile der Superlative wieder geöffnet

Schmankerlproduzenten aus Mitteleuropa, wie die Waldviertler Wurstspezialisten, präsentieren sich
300 Aussteller erwarten über 30.000 Besucher, Messemanager planen Zukunft.

Eine europaweit einzigartige Mischung zwischen prallem Genuss und detailreichem Knowhow rund um die Lebensmittelproduktion gilt es ab heute bis Montag auf der Wieselburger Ab Hof-Messe zu erleben. Der Mix aus Kulinarik, Folklore und Hightech ist seit zwei Jahrzehnten zugleich Besuchermagnet und Ideenbörse der innovativen Direktvermarkter.

Fachpublikum und Schmankerljäger sind das Stammpublikum der Messe. Und die beliebte Gourmetmeile quer durch die Messehallen ist mit den besten Produzenten Österreichs gespickt. Im Vorfeld der Ab Hof wurden auch heuer wieder an die 5000 Produkte aus den Sparten Most, Säfte, Edelbrände, Liköre, Brot, Honig und Fischspeisen von 120 Juroren bewertet und prämiert. Die besten Produkte gibt es auf der Messe zu verkosten. Und mit dem Haager Georg Hiebl ist auch der weltweit beste Edelbrenner 2014 dabei.

International

"Mit 20 Prozent ist der Anteil der Aussteller aus dem Ausland weiter sehr hoch und attraktiv", sagt Messepräsident Uwe Scheutz. Gleichzeitig sind auch wieder zahlreiche Delegationen von Italien bis Polen angesagt.

Auch im 21. Bestandsjahr bleibt die Ab Hof ein Renner, weiß Scheutz schon im Vorfeld. Weil sich aber wegen der generell mauen wirtschaftlichen Situation für 2016 eine Stagnation bei den landwirtschaftlichen Investitionen und privaten Konsumenten ankündigt, arbeitet das Messemanagement an Alternativen. Eventuelle Einbußen bei der großen "Inter Agrar"-Messe oder bei der "Bau&Energie" sollen abgefedert werden.

Eine der Innovationen wird die erste Bio-Messe Österreichs im heurigen Herbst sein. "Sie läuft toll an. Es wird ein ganz anderes und deutlich abgegrenztes Angebot zur Ab Hof geben", kündigt Scheutz an. Im Präsidium des Wieselburger Verkehrsverein, dem die Messe GbmH und die gesamte Infrastruktur gehört, werden auch andere Zukunftsprojekte geschmiedet.

In Griffweite ist ein Hotelprojekt am Messeparkplatz mitten in Wieselburg. Momentan ist es gestoppt, weil Anrainereinsprüche aufgearbeitet werden müssen.

Intensiv geplant wird auch für die nun schon nahe Zeit in der die mittlerweile komplett genehmigte Umfahrung Wieselburg in Betrieb sein wird. Scheutz: "Da werden wir die Besucherströme von einer Seite in die Stadt kommen und wir müssen schauen, dass das kein Chaos wird.

"Ab Hof-Messe": www.abhof.com, Messe Wieselburg, geöffnet Freitag bis Montag von 9 bis 17 Uhr.

Kommentare