Frau verunglückte am letzten Urlaubstag tödlich

Kam in Costa Rica ums Leben: Anita W.
Niederösterreicherin stürzte in einem Hotel in Costa Rica in den Tod.

Unter tragischen Umständen ist eine junge Niederösterreicherin am letzten Tag ihrer Urlaubsreise in Costa Rica ums Leben gekommen. Am Weg zum Frühstück stürzte die 35-jährige Anita W. im Treppenhaus des Küstenhotels durch ein gläsernes Geländer ab und erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Es wären nur mehr wenige Stunden zur Abreise gewesen, als die Rezeptionistin des Hotels am Donnerstag der Vorwoche den noch im Zimmer schlafenden Lebensgefährten Thomas S. telefonisch über den Unfall alarmierte. Anita W. aus dem ersten Stockwerk abgestürzt und wurde leblos und schwerst verletzt im Erdgeschoß gefunden.

"Wir wissen so wenig, das ist das Schlimmste. Meine Tochter wurde dann noch mit einem Rettungswagen in ein 50 Kilometer weit entferntes Spital in Santa Cruz gebracht. Dort ist sie gestorben", erzählt die geschockte Mutter Elfriede S. daheim in St. Georgen am Ybbsfeld im Bezirk Amstetten unter Tränen.

Immer wieder ruft sie Anitas letzte Handynachrichten auf. Das malerische Foto vom sonnigen Strand oder die letzte Info, dass alles in Ordnung sei und sie sich gleich nach der Ankunft am Flughafen melden wird.

Vier Wochen lang hatte das Paar per Jeep Land und Strände in dem zentralamerikanischen Land bereist. Daheim im Mostviertel hatte die leitenden Angestellte einer Spedition und ihr Freund mit einem gemeinsamen Haus bereits alles für eine glückliche Zukunft vorbereitet.

Ungewissheit

Es sei zermürbend nichts über die genauen Umstände des Unglücks zu wissen, hadert Elfriede S. Der gebrochene Thomas S. berichtete, dass den Unfall niemand gesehen habe. Anzeichen auf ein Fremdverschulden habe es nicht gegeben und wurde auch von den örtlichen Behörden ausgeschlossen. Ob eine Obduktion angeordnet worden war, ist den Trauernden nicht bekannt.

Über das österreichische Außenamt und das Innenministerium hofft die Familie bald zu offiziellen Polizeiberichten aus Costa Rica und damit zu mehr Gewissheit zu kommen. Bis dahin haben die Angehörigen und Freunde noch schwere Stunden und Tage durchzustehen. Gestern, Donnerstag, ist der Leichnam der Verunglückten in Österreich angekommen. Kommenden Montag finden in Anita W.’s Heimatgemeinde St. Georgen am Ybbsfeld die Verabschiedung und der Trauergottesdienst statt.

Kommentare