FPÖ-Mitglied drohen berufliche Konsequenzen

FPÖ, Facebook
Gegen das Traismaurer FPÖ-Mitglied wird wegen des Facebook-Postings ein Disziplinarverfahren eingeleitet.

Die Entrüstung über das rassistische Posting des Traismaurer FP-Funktionärs Thomas R. war groß. Jetzt droht dem 44-Jährigen ein Disziplinarverfahren von seinem Arbeitgeber, dem Militärkommando Niederösterreich. „Der Auftrag zur Einleitung eines Verfahrens wurde gegeben“, bestätigt ein Sprecher des Militärkommandos. Zu einer Einvernahme mit R. ist es laut dem Sprecher bis jetzt aber noch nicht gekommen – R. sei momentan „nicht dienstfähig“. Die interne Disziplinarkommission ermittelt in dem Fall; dem 44-Jährigen droht im schlimmsten Fall die Entlassung.

Anlass für das rassistische Posting von R. („Ich denke die Österreicher kommen sehr gut ohne euch zurecht!!! Und dass (sic!) in jeder Hinsicht“) war ein Facebook-Aufruf der muslimischen Jugend Österreich, bei den Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser zu helfen. In den sozialen Medien Facebook und Twitter brach nach Veröffentlichung des Eintrags auf der Facebook-Seite der FPÖ Traismauer ein Sturm der Entrüstung los. Der örtliche Parteiobmann distanzierte sich, der Eintrag sei nicht „Parteimeinung“.

Thomas R. ist seit 26 Jahren beim Bundesheer beschäftigt. Bis jetzt soll er nicht durch rassistische Äußerungen aufgefallen sein.

Kommentare