Fahrfehler soll Ursache für Unfall mit zwei Toten sein

An der Unglücksstelle erinnern noch immer brennende Kerzen an die Opfer
Polizeibericht zum schweren Verkehrsunfall bei Blindenmarkt steht vor dem Abschluss.

Einem Mahnmal gleicht jene Unfallstelle an der Landesstraße bei Blindenmarkt im Bezirk Melk, an der Anfang Juni zwei 17-Jährige getötet und drei weitere Burschen schwer verletzt worden waren. Weil der Unglücksort mit einer zerstörten Pumpstation (siehe Bild) und der Brandstelle, an der das Unglücksauto in Flammen aufging, bislang unverändert blieb häuften sich Gerüchte über Extra-Ermittlungen der Behörden. Was aber von der Polizei nicht bestätigt wird.

Von der Staatsanwaltschaft wurden keine außerordentlichen Aufträge rund um das Unglück erteilt. Der Schlussbericht zum Unfall wird in Kürze fertig sein, heißt es bei der Polizei. Auch der Baubehörde oder Vertretern der Firma, deren Gebäude vom Unfall betroffen war, sind keine zusätzlichen Untersuchungen bekannt.

Die drei jungen Pkw-Insassen, die das Unglück überlebt haben, befinden sich am Weg der Besserung. Zwei von ihnen wurden zum Unfallhergang befragt. Unfallursache ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein Fahrfehler des tödlich verletzten Florian Sch., 17. Vor dem Crash ist der Pkw in einer Linkskurve rechts auf das Bankett geraten und dann ins Schleudern geraten. Es gibt keine Indizien auf Alkoholisierung, das Tempo des Unglückswagens ist unbekannt.

Kommentare