Erntemaschine vom Feuer zerstört

Feldhäcksler stand binnen Sekunden in Vollbrand
Dramatische Szenen spielten sich bei der Feldarbeit bei Stephanshart ab. Ein Feldhäcksler ging lichterloh in Flammen auf.

Das frühsommerliche Wetter war Donnerstag vielerorts ideal um das trockene Elefantengras zu ernten. Bei Stephanshart im Bezirk Amstetten kam es dabei auf einem Feld im Machland-Süd zu einem dramatischen Zwischenfall. Aus unbekannter Ursache schlugen plötzlich Flammen aus dem Motorblock eines Feldhäckslers. Der Lenker der Maschine konnte gerade noch rechtzeitig aus der Fahrerkabine springen. Dann stand das Fahrzeug binnen Sekunden in Vollbrand. Es bildete sich eine mächtige weithin sichtbare Rauchsäule. Als die Einsatzkräfte der alarmierten Feuerwehren von Stefanshart, Ardagger Markt und Ardagger Stift, sowie aus Zeillern beim Brandobjekt eintrafen, hatten sie bereits ein zweites gefährliches Szenario zu bekämpfen. Die Flammen hatten sich nämlich auch schon auf dem abgeernteten krachdürren Feld ausgebreitet. Bei enormer Hitzeentwicklung gelang es mehreren Atemschutztrupps den Feldhäcksler mittels Schaum zu löschen. Per Pendelverkehr transportierten die Tankwägen der Feuerwehren Wasser an den entlegenen Brandort um auch den Flurbrand in Griff zu bekommen. Auch ein Landwirt half laut Feuerwehr Stephanshart beim Löschen mit, indem er mit einem Güllefass Wasser versprühte. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Kommentare