Enthauptetes Lamm auf Weide gibt Rätsel auf

Suche nach Tierquäler, der Lamm getötet hat, blieb bislang erfolglos (Symbolbild)
Mysteriöser Fund im Mostviertel.

Der Hintergrund eines grausigen Fundes einer Bäuerin in der Gemeinde Waidhofen/Ybbs bleibt für die Polizei bislang im Dunkeln. Wie erst jetzt bekannt wurde, fand die Landwirtin vor zwei Wochen nahe dem Ort St. Leonhard/Walde den Kadaver eines Lammes, dem der Kopf abgetrennt worden war.

"So etwas ist in dieser Gegend noch nicht vorgekommen. Es war wirklich grauenvoll", erzählt die Schafzüchterin. Weder sie noch die Polizei können sich einen Reim auf die Attacke auf das Tier machen. Gut 300 Meter vom Anwesen der Bäuerin befindet sich die Schafherde auf einer uneinsichtigen Weide. Ganz in der Nähe wurde der Rest des rund 15 Kilogramm schweren kopflosen Lammes gefunden.

Weil an der Fundstelle aber kein Blut zu sehen war, gehen die Polizisten davon aus, dass das Tier an einer anderen Stelle getötet worden ist. Ein Tierarzt stellte fest, dass das Haupt "fachmännisch" vom Rumpf getrennt worden war.

Das Motiv für die Tat ist für die Bäuerin, die auf dem Schaden sitzen bleiben wird, ein Rätsel: "Das Fleisch so eines Milchlammes gilt als Delikatesse und ist teuer. Dass es jemand wegwirft ist wirklich sehr seltsam".

Kommentare