Einbrüche im südlichen Niederösterreich geklärt

(Symbolbild)
28-jähriger Verdächtiger wurde in Wien festgenommen. Auch gegen Schwager (30) wurde ein Haftbefehl erlassen.

Fünf Einbrüche im südlichen Niederösterreich dürften mit der Festnahme eines 28-Jährigen am Donnerstag in Wien geklärt sein. Auch gegen den tatverdächtigen Schwager (30) des Mannes wurde ein Haftbefehl erlassen, berichtete die Landespolizeidirektion.

Tatorte waren Wohnhäuser in den Bezirken Neunkirchen und Wiener Neustadt. Dort waren mit Steinen oder Werkzeugen die Verglasungen von Fenster oder Türen eingeschlagen und Bargeld, Schmuck sowie Elektronikgeräte gestohlen worden.

Verdächtigt werden nun zwei Rumänen, die am 19. April nur knapp zwei Polizeibeamten außer Dienst entkamen. Die Verdächtigen sollen damals in ein Wohnhaus in Aspang Markt (Bezirk Neunkirchen) eingedrungen sein.

Nun klickten für den tatverdächtigen 28-Jährigen in einem Hotel in Wien-Favoriten die Handschellen: Der Mann war laut Polizei nach anfänglichem Leugnen umfassend geständig. Er soll angegeben haben, alle Einbruchsdiebstähle gemeinsam mit seinem 30-jährigen Schwager verübt zu haben.

Kommentare