Bauhof-Praktikant rettete Pensionisten das Leben

Murana (li.) fand bei der Arbeit mit Brauneder den Schuh im Geländer
Der Mann war in den "Kalten Gang" gestürzt. Luca Murana entdeckte ihn und zog ihn ans Ufer.

Es war sein zweiter Arbeitstag als Praktikant am Bauhof der Marktgemeinde Himberg, an dem der 18-jährige Luca Murana zum Lebensretter wurde. Ein Pensionist war in den "Kalten Gang" gestürzt und konnte nicht mehr aus dem Flussbett klettern. Murana zog ihn gemeinsam mit einem Beamten der Polizei Himberg ans rettende Ufer.

Gemeinsam mit seinem Kollegen Heinz Brauneder war der 18-Jährige Dienstagfrüh dabei, Sträuche zu schneiden. Da entdeckte er einen Schuh, der im Geländer zum "Kalten Gang" steckte. "Als ich dann einen Blick in den Fluss warf, sah ich am anderen Ufer einen Mann halb im Wasser liegen", erinnert sich Murana.

Sofort alarmierten die Männer die Einsatzkräfte. Der 18-Jährige, der bei der Feuerwehr aktiv ist und eine Ausbildung zum Rettungssanitäter absolviert, zögerte keine Sekunde. Er zog seine Kleidung aus und kletterte zum Verletzten hinab. Unterstützung erhielt er von einem Polizeibeamten. Die Männer hielten den Verunfallten, einen 70-Jährigen aus dem Ort, fest, damit er nicht weiter ins Wasser gezogen wurde. Mit Hilfe der Feuerwehr konnte der Mann geborgen werden. Er wurde nur leicht verletzt.

Bürgermeister dankt

Wir sind stolz auf den Burschen", lobt Bürgermeister Erich Klein Muranas Engagement. "Er hat Mut bewiesen und gezeigt, wie man in so einer Situation handelt." Klein will sich bei dem 18-Jährigen erkenntlich zeigen.

Warum der 70-Jährige in den Fluss gestürzt ist, ist unklar. Allerdings ist der Mann bekannt dafür, dass er über das Balkongeländer seiner Erdgeschoßwohnung klettert. Nun wird gemutmaßt, dass er den Zaun mit dem Balkon verwechselt hat.

Kommentare