Baden in weiß: "Stadt wird beben"

Ganz in weiß: DJ's unterhalten die Partymenge.
30.000 Besucher werden Freitag und Samstag erwartet. Die Gäste dürfen sich auf viele Highlights freuen.

Vor fünf Jahren hat das Event „Baden in weiß“ Premiere gefeiert, mittlerweile ist es zum Fixpunkt in der Stadt geworden. „Von der 7-Jährigen bis zum 70-jährigen Opa im Rollstuhl machen alle mit, und kommen in weiß“, freut sich Organisator Dominik Gschiegl.

Die Verbindung der regionalen Wirtschaft mit einem Stadtfest und Partys war die Grundidee des Events, und steht auch heute noch im Mittelpunkt - natürlich genauso wie die Farbe weiß . „Wir haben damals ein Thema für unsere Idee eines großen Stadtfests gesucht. Weiß gab es zwar schon, aber wir haben gesagt wir probieren das, denn damit können die Leute umgehen“, erklärt Organisator Gschiegl, übrigens selbst Badener. Die Vielfalt und die Kombination aus Wirtschaft und Party mache die Veranstaltung laut ihm erfolgreich. „Wir haben mehrere Locations, indoor und outdoor, einen gratis Shuttle-Bus und eine Verbindung mit der Geschäftswelt - das ist einzigartig“, meint er.

Verflogene Skepsis

Und von dieser Verbindung profitieren neben den Besuchern auch die Wirtschaftstreibenden. Dolores David-Fromm, Leiterin des Wirtschaftsservice Baden sagt dazu: „Gastronomisch und wirtschaftlich ist das eine der wichtigsten Veranstaltungen im Jahr.“ Für die Stadt ist "Baden in weiß" das Top-Event im Jahr, wie Bürgermeister Kurt Staska meint. „Anfangs wurde die Veranstaltung von vielen skeptisch betrachtet, heute ist sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil geworden“, so der Stadtchef.
Zum fünfjährigen Jubiläum am Freitag und Samstag wird es aufgrund des großen Andrangs der vergangenen Jahre zwei Neuerungen geben. Erstmals werden das gesamte Casino Baden sowie der Theaterplatz als zusätzliche Veranstaltungsorte dienen.

Start von „Baden in Weiß“ ist am Freitag um 18 Uhr mit der langen Einkaufsnacht, wo Badener Geschäfte Schnäppchen anbieten und auf mehreren Bühnen in der Stadt Bands spielen. Am Samstag wird dann mit Live-Acts und DJ’s in ganz Baden gefeiert. „Die Stadt wird beben“ prophezeit Organisator Gschiegl.
Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.baden-in-weiss.at

Kommentare