Ausständige Gebühren nicht kassiert: "Tätersuche"

Damals waren Thaller (l.) und Gschwandtner noch ein ÖVP-Gespann. Heute ist Thaller Bürgerlistenmandatar und Gschwandtner aus der Politik ausgestiegen
Gemeindeaufsicht kritisiert Lengenfeld im Bezirk Krems.

Bis zu 14 Jahre lang hat die Gemeinde Lengenfeld, Bezirk Krems, in der Vergangenheit ausständige Gebühren nicht eingetrieben und sie nicht ausreichend erhöht. Das kritisiert die Gemeindeaufsicht. Um die Schuld daran wird jetzt politisch gestritten.

Die Gemeinde-ÖVP, die bei den vergangenen Gemeinderatswahlen die Mehrheit verlor, sieht die Schuld bei Ernst Thaller. Der war einst ÖVP-Finanzreferent und Vizebürgermeister. Seit der jüngsten Wahl ist er Bürgerlisten-Vize. ÖVP-Parteichef Christoph Konicek kritisiert: "Durch die unqualifizierte Leitung des Finanzressorts werden die Lengenfelder Bürger wohl überproportionale Belastungen und die Vereine schmerzhafte Einschnitte zu spüren bekommen."

Thaller kontert: "Ich habe immer wieder Mahnungen und Gebührenanpassungen eingefordert. Für letztere braucht es eine Gemeinderatsmehrheit. Die Hauptverantwortlichkeit lag beim damaligen Bürgermeister. Wer das nicht weiß, kennt die Gemeindeordnung nicht oder legt es auf eine Klagsprüfung an."

Der ehemalige ÖVP-Bürgermeister Otmar Gschwandtner war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Kommentare