Ältestes Dach Österreichs entdeckt

Bauleiter Thomas Kerzan, Denkmalpfleger Franz Beicht, Landeskonservator Hermann Fuchsberger, KIG-Geschäftsführer Hannes Zimmermann und Bürgermeister Reinhard Resch auf dem Dach der Dominikanerkirche (v.l.)
Krems. Ziegel wurden vor 660 Jahren erzeugt

Eigentlich hätte die Stadt Krems das marode Dach der säkularisierten Minoritenkirche lieber gegen ein neues getauscht. Doch der Landeskonservator von Niederösterreich, Hermann Fuchsberger, drängte auf Erhaltung. Jetzt zeigte sich, dass damit ein einzigartiges historisches Juwel gerettet wurde. Denn ein kanadisches Labor stellte fest, dass die Dachziegel vor 660 Jahren entstanden und damit die ältesten sind, von denen man in Österreich weiß.

Bislang sind hierzulande nur Dachziegel aus dem 15. Jahrhundert in der Grazer Altstadt belegt.

"Krems ist UNESCO-Welterbe, und daher sind wir mehr als alle anderen dazu verpflichtet, unser reiches kulturelles Erbe vorbildlich zu pflegen und zu erhalten", sagt Bürgermeister Reinhard Resch. Auch wenn die Sanierungskosten des Daches schmerzhafte 3,6 Millionen Euro (zur Hälfte gefördert) betragen. Bei dem Betrag war auch noch Geld für einen Turmfalken-Brutkasten drin.

Kommentare