82-Jährige kämpfte mit Bankräuber

82-Jährige kämpfte mit Bankräuber
Eine Pensionistin aus NÖ riss dem Räuber zwei Mal die Maske vom Gesicht. Der Täter wurde Stunden später gefasst.

Für gewöhnlich warnt die Polizei eindringlich davor, sich einem Räuber in den Weg zu stellen. Noch dazu, wenn dieser eine geladene Waffe sowie eine selbst gebastelte Bombe mit dabei hat. Die 82-jährige Hertha Wallecker verschwendete jedoch keine Sekunde einen Gedanken daran, dass sie sich in Lebensgefahr begeben könnte. Die rüstige Pensionistin aus dem Bezirk Neunkirchen, NÖ, spielte bei einem Banküberfall in St. Egyden am Steinfeld am Montag die Heldenrolle. Die mutige Seniorin riss dem Räuber die Strumpfmaske vom Kopf und den Sack mit mehreren zehntausend Euro Beute aus der Hand. Stunden später war der 62-jährige Täter ausgeforscht und festgenommen.

Gerhard P. war am Montag gegen 10.45 Uhr mit der scharfen Schusswaffe sowie einer aus Feuerwerkskörpern gebastelten Bombe in die Raiffeisenkasse St. Egyden gestürmt. Er bedrohte die Bankangestellte mit der Waffe und zwang sie dazu, das Geld in ein Plastiksackerl zu stopfen. "Ich habe mir gedacht, das kann doch nicht sein. Dann habe ich mich von hinten angeschlichen und ihm einfach die Maske heruntergerissen", schildert Hertha Wallecker.

Keine Angst

Der Täter war völlig verdutzt und schrie die 82-Jährige an. Sie zeigte sich jedoch unbeeindruckt. Denn kaum als der Räuber die Maske wieder übergezogen hatte, riss die Pensionistin ihm die Mütze nochmals vom Gesicht. "Ich hab sie über den Schalter geworfen, damit er sie nicht mehr aufsetzen kann", sagt die rüstige Frau.

Als der Räuber völlig perplex aus der Bank lief, schnappte Wallecker sogar noch nach der Beute. Der Tragegriff des Sackerl riss ab und das Geld verteilte sich auf dem Fußboden. P. resignierte und sprang zu seiner Freundin (48), die vor der Bank wartete, ins Auto. "Auf Grund des Überwachungsvideos und anderer Indizien wussten wir bald, wer der Täter ist", erklärt Chefinspektor Josef Deutsch von der Raubgruppe des nö. Landeskriminalamtes (LKA).

Die Cobra stürmte am Abend das Haus des 62-Jährigen in der Nähe des Tat­ortes. Er konnte zwar zuvor flüchten, wurde aber kurz darauf ebenso festgenommen wie seine Komplizin. P. hat ein ellenlanges Vorstrafenregister.

Kommentare