Gewalt unter Asylwerbern eskalierte am Gürtel

.
Laut Aussagen der Beobachter waren mehrere junge Männer an einer Schlägerei beteiligt gewesen.

Mit mehreren Stichwunden musste ein 16-jähriger Asylwerber aus Nigeria in der Nacht auf Samstag ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zeugen, die zuvor eine Schlägerei beim Lerchenfelder Gürtel beobachtet hatten, alarmierten gegen 1.15 Uhr die Einsatzkräfte.

Laut Aussagen der Beobachter waren mehrere junge Männer an einer Schlägerei beteiligt gewesen. Als die Einsatzwägen mit Blaulicht eintrafen, flüchteten die Beteiligten in verschiedene Richtungen, nur das schwer verletzte Opfer blieb reglos am Tatort zurück. Der Notarzt stellte bei dem 16-Jährigen schwere Verletzungen durch drei Stiche fest, die vermutlich von einem Messer stammten.

Die Augenzeugen konnten einige der an der Schlägerei beteiligen Männer beschreiben. Dadurch gelang es einen verdächtigen Somalier nur kurze Zeit später vor einem nahe gelegenen Lokal festzunehmen. Bislang wurde der 23-Jährige noch nicht verhört.

Obwohl die Polizei in der Nacht noch mit einem Spürhund nach der Tatwaffe suchte, konnte diese nicht gefunden. Was des Streit zwischen den Asylwerbern ausgelöst hat, ist bis zu den Einvernahmen des Opfers und des Verdächtigen unklar.

Kommentare