Zitz soll Resch als Landesschulratspräsident folgen

Heinz Josef Zitz soll Landesschulratspräsident werden
LH Hans Niessl will dem Kollegium des Landesschulrats den Neusiedler vorschlagen

Heinz Josef Zitz wird ab Oktober Nachfolger von Gerhard Resch als Amtsführender Präsident des Landesschulrates: „Ich werde Zitz dem Kollegium des Landesschulrates vorschlagen“, bestätigte Landeshauptmann Hans Niessl am Montag dem KURIER. Die Kollegiumssitzung findet am 1. Oktober statt, die SPÖ hat in dem Gremium anders als im Landtag die absolute Mehrheit. Die Funktionsperiode des Amtsführenden Landesschulratspräsidenten ist immer an die Legislaturperiode des Landtags gekoppelt, Zitz bleibt also vorerst einmal bis zur Landtagswahl im kommenden Mai im Amt – Verlängerung nicht ausgeschlossen, aber abhängig von der politischen Machtverteilung nach der Landtagswahl. Der Landeshauptmann hat als Präsident des Landesschulrates „auf Vorschlag des Kollegiums des Landesschulrates, dem ein Antrag der Fraktion des Kollegiums, der der Präsident angehört, zugrundezulegen ist, ein stimmberechtigtes Mitglied des Kollegiums zum Amtsführenden Präsidenten (...) zu bestellen“, heißt es im Schulaufsichtsgesetz.
Der 45-jährige Zitz, bei der EU-Wahl Spitzenkandidat der SPÖ und Gemeinderat in Neusiedl am See, ist seit Kurzem einer von zwei Landesschulinspektoren für berufsbildende mittlere und höhere Schulen, und als solcher für technische und gewerbliche Lehranstalten und Informationstechnologie zuständig. Diese Position muss demnächst neu besetzt werden.

Im Juli hatte der KURIER schon von einem möglichen Sprung von Zitz an die Spitze des Landesschulrates berichtet, dessen Kommentar damals: „Das steht in den Sternen“.

Kommentare