Wo die ganze Familie getragen wird

Wo die ganze Familie getragen wird
Kinderhospiz Sterntalerhof: Nahe der Südautobahn und doch fernab vom Alltagslärm befindet sich eine Raststätte der besonderen Art.

Der Sterntalerhof, der idyllisch in der sanften Hügellandschaft des Südburgenlandes liegt, trägt bewusst die Bezeichnung Kinderhospiz. Ein Hospiz in seiner ursprünglichen Bedeutung ist eine Herberge, in der müde Wanderer Kraft schöpfen können. Auch die Gäste auf dem Sterntalerhof haben einen langen Weg hinter sich, der von der Sorge um ihr krankes Kind, dem Kampf gegen die Mühlen der Bürokratie, von körperlicher und seelischer Erschöpfung geprägt ist.

So wie Familie Warter, die vor Kurzem eine Woche in Kitzladen verbracht hat. Ihre fünfjährige Tochter Leoni (zu sehen auf dem Pferdefoto) leidet an NCL (Neuronale Ceroid-Lipofuszinose), einer derzeit nicht behandelbaren Stoffwechselerkrankung, die mit häufigen epileptischen Anfällen, zunehmendem Verlust der kognitiven und motorischen Fähigkeiten und in weiterer Folge Blindheit und Demenz verbunden ist. Die gesund geborene und zweieinhalb Jahre lang unbeschwert aufgewachsene Leoni benötigt dauerhafte Betreuung. Niemand weiß, wie viel gemeinsame Zeit der Familie noch gegeben ist.

Ein Stück Alltag erleben

Wo die ganze Familie getragen wird

In solchen Fällen ist der Sterntalerhof ein Ankerplatz für alle Beteiligten, an dem sie ein Stück Alltag erleben können, der in ihrer Situation zum Luxus geworden ist.
"Leoni war immer nahe und trotzdem war ich entlastet. Man hat auf meine Wünsche Rücksicht genommen. Ich wollte nicht allein sein, aber ich wollte zu mir kommen", erzählt Frau Warter.

Auf den Müttern liegt meist eine besonders schwere Last. "Sie müssen lernen, etwas annehmen zu können, etwas für sich zu tun", so die Sonder- und Heilpädagogin Lisa Graschopf, die sich auf dem Sterntalerhof auf das Heilpädagogische Voltigieren und Reiten (HPV) spezialisiert hat. Das Gefühl, vom Pferd getragen zu werden, statt immer nur selber zu tragen, ist auch für die Erwachsenen eine wertvolle Erfahrung, die neue Kraft gibt.

Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Susanne Graf-Redl (Kunsttherapie), Claudia Ritter (Behindertenpädagogik, Ausdrucks- und Tanzpädagogik, Küchenwerkstatt) und Silke deVries (reitpädagogische Betreuung) sieht Graschopf den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit in der Lebensbegleitung, bei der auch der heilsamen Wirkung des Humors viel Platz eingeräumt wird. "Im Mittelpunkt steht das Leben. Wir haben viele trauerfreie Zonen hier", wie Graschopf es ausdrückt.

Die angebotenen Therapien sowie Fixpunkte wie der gemeinsame Morgenkreis oder das gesellige Mittagessen bilden die Struktur, die Orientierung gibt. Innerhalb dieses Rahmens bleibt aber genügend Raum für individuelle Wünsche - vom Kaffeehausbesuch bis zum gemeinsamen Traktorausflug.

Einfach da sein

Mitfühlen, mitgehen, einfach da sein - so fassen die Therapeutinnen jenen Teil ihrer Tätigkeit zusammen, mit der sich der Sterntalerhof von einer klinischen Therapie unterscheidet. Leuchtende Kinderaugen, Erwachsene, die sichtlich aufblühen, und eine große Zahl an Stammgästen sind die schönste Bestätigung dafür, dass das Kinderhospiz Sterntalerhof seiner Aufgabe als Herberge für die ganze Familie gerecht wird.

Wo die ganze Familie getragen wird

Regionale Schmankerln in der Sterntalerhof-Box
Zuversicht, Mut, Vertrauen und Glück sind all das, wofür der Sterntalerhof steht. Deshalb wurden auch die vier exklusiven Geschenkboxen so benannt, die seit mittlerweile vier Jahren für die Aktion "Sinnvoll schenken ohne Stress" befüllt werden.
Je nach Größe enthalten die Sterntalerhof-Geschenkboxen die kleinste Sektflasche der Welt von Szigeti aus Gols, einen handgemachten Schokoladekeks von Kaplan am Kurpark in Bad Tatzmannsdorf, eine Flasche Merlot vom Weingut Kopfensteiner aus Deutsch Schützen, hausgemachte Spaghetti vom Landhof Werkovits aus Draßmarkt und hausgemachtes Pesto von Hausensteiner's Delikatessen aus Kobersdorf. Der Preis liegt zwischen 7 und 25 Euro.

Die Abwicklung der Bestellung erfolgt über die Firma Wine Plus in Neufeld, DPD übernimmt den Versand österreichweit kostenlos.
Eine Überlegung wert ist aber auch das "Sterntaler SixPack" - sechs Flaschen Blaufränkisch vom Eisenberg von den SixPack-Winzern aus Deutsch Schützen.
Zusätzlich gibt es Sterntalerhof-Weihnachtskarten, deren Erlös gleichfalls dem Kinderhospiz zugute kommt.
INFO: 0664 / 214 03 98 oder schenken@sterntalerhof.at

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Hintergrund

Kommentare