Verletzter Bauarbeiter vom Kran gerettet

Rettung vom Kran in Steinbrunn
Steinbrunn. Großeinsatz für die Feuerwehr. Ein Arbeiter musste aus 20 Meter Höhe geborgen werden

Steinbrunn. Zu einem spektakulärer Einsatz wurde die Feuerwehr am Dienstagnachmittag in Steinbrunn (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) gerufen. Ein etwa 25 Jahre alter Arbeiter musste von einem Baukran aus rund 20 Metern Höhe gerettet werden. Der Mann hatte sich bei den Arbeiten die Ferse gebrochen, erklärte eine Sprecherin der Landessicherheitszentrale.

Die Polizei sowie die Freiwillige Stadtfeuerwehr Neufeld an der Leitha und die Feuerwehr Steinbrunn waren ausgerückt, um den Arbeiter zu befreien. "Der Mann hatte sich beim Montieren eines Seiles eingeklemmt und verletzt", sagte Neufelds FF-Kommandant Martin Mittnecker. Die Einsatzkräfte mussten zunächst den eingeklemmten Fuß aus dem Seil ziehen, danach wurde eine Notärztin zu dem Verletzten in 20 Meter Höhe gehievt, wo die Medizinerin den Mann erstversorgte.

Der Arbeiter wurde anschließend mit Hilfe einer Korbleiter auf den Boden und danach mit dem Notarztwagen in die Unfallambulanz des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt gebracht.

Kommentare