Überfall auf Wettbüro: Täter entkam zu Fuß

In diesem Wettbüro in Neudörfl fand der Raubüberfall statt. Die Ermittler untersuchten den Tatort.
Räuber flüchtete mit 20.000 Euro Beute - Fahndung läuft.

In der 4300-Seelen-Gemeinde Neudörfl (Bezirk Mattersburg) herrschte am Freitagnachmittag Aufruhr. Der Eingang eines Wettbüros auf der Hauptstraße war abgesperrt, etwa eine Stunde lang kreiste der Polizeihubschrauber über die Ortschaft. Gesucht wurde nach jenem Mann, der gegen 14 Uhr das Wettbüro überfallen hat.

Der bislang unbekannte Täter habe das Geschäftslokal laut Polizei mit vorgehaltener Faustfeuerwaffe betreten. Er habe den Mitarbeiter des Wettbüros mit der Waffe bedroht und Bargeld verlangt. "Der Angestellte ist dieser Aufforderung dann nachgekommen", sagt ein Beamter. Der Täter soll bei dem Überfall mehr als 20.000 Euro erbeutet haben. "Wir können diesen Geldbetrag aus kriminaltaktischen Gründen nicht bestätigen", hieß es dazu von der Landespolizeidirektion Burgenland.

Der Täter ergriff nach dem Überfall zu Fuß die Flucht. Der Mitarbeiter des Wettbüros ist mit dem Schrecken davongekommen, verletzt wurde bei dem Überfall niemand.

Die Polizei hatte sofort eine Alarmfahndung eingeleitet, die bis Freitagabend aber ohne Ergebnis verlief.

Personenbeschreibung

Der männliche Täter wird als etwa 175 groß, mit schlanker Statur beschrieben, er soll mit einem weißen T-Shirt und Jeans bekleidet gewesen sein. Der Mann trug eine Sonnenbrille und eine dunkelblaue oder schwarze Baseballkappe. Hinweise können an jede Polizeidienststelle oder unter 059133-10 3333 gerichtet werden.

Anrainer hatten von dem Überfall in dem Wettbüro, das erst seit wenigen Monaten an der Adresse untergebracht ist, nichts mitbekommen. "Ein Wahnsinn, dass so etwas in einem kleinen Dorf passieren kann", meinte eine Neudörflerin betroffen.

Das Kriminalamt ermittelt nun.

Kommentare