Trauer um Johannes Haider: Künstler starb nach Sturz

Trauer um Johannes Haider: Künstler starb nach Sturz
Mit dem Tod von Haider verliert das Burgenland einen der profiliertesten Künstler der Landes.

Der Schock sitzt tief. "Das tut sehr weh", sagt etwa Horst Horvath, Kulturmanager im Burgenland über den Tod von Johannes Haider, der nach einem Sturz in seinem Haus in Oslip verstarb. Der Gründer und Leiter der NN Fabrik wäre im Oktober 60 Jahre alt geworden.

"Hannes war ein Verwirklicher zum Unterschied von vielen Künstlerkollegen", sagt sein langjähriger Freund, der Projektbegleiter und Schriftsteller Siegmund Kleinl. Was er sich vorgenommen hat, habe er auch durchgezogen. "Die unmöglichsten Dinge sind ihm oft gelungen." Haider wollte, so Kleinl, die Regionalität auf internationalen Boden bringen. "Und auf seine Art und Weise ist ihm das auch gelungen."

Wolfgang Horwath, Künstlerfreund des Verstorbenen, meint: "Durch den Tod von Hannes verliert das Burgenland einen der profiliertesten Künstler des Landes. Er war nicht nur in der österreichischen Kunstszene ein Begriff, sondern auch international."

Johannes Haider wurde 1954 in Eisenstadt geboren. Er studierte an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien. Neben der Malerei und dem Drucken von Radierungen beschäftigte er sich mit dem Errichten von Skulpturen im öffentlichen Raum und im eigenen Skulpturengarten.

Konsequent

Haider arbeitete konsequent an der Herausbildung eines eigenen Stils. Er war stolz auf die Unverwechselbarkeit seiner abstrakten Malereien und Grafiken mit den reduzierten Linien, Punkten und Flächen, hört man aus der Kunstszene.

Kommentare