Südburgenland: "Mein Garten ist wie gehäckselt"

Schneeschaufeln im August in St. Martin in der Wart
Ein Unwetter zog am Sonntag über den Bezirk Oberwart. Hagel musste mit Schneepflug beseitigt werden.

Man hätte glauben können, wir schreiben im Kalender nicht den 15. August, sondern den 15. Dezember. Statt Flip-Flops und Badesachen mussten am Montagnachmittag Gummistiefel angezogen und Schneeschaufeln aus dem Keller geholt werden. Ein Hagelsturm hat in weiten Teilen des Bezirks Oberwart eine Spur der Verwüstung hinterlassen.

Südburgenland: "Mein Garten ist wie gehäckselt"
burgenland unwetter st. martin gewitter hagel
In St. Martin in der Wart waren die Straßen binnen weniger Minuten weiß. In Großpetersdorf musste gar der Schneepflug ausrücken, um den Hagel von den Straßen zu beseitigen. "Ich dachte, der Wintergarten stürzt ein! Man steht einer Naturgewalt fassungslos gegenüber und kann nur zusehen und hoffen, dass der Schaden überschaubar bleibt", sagt Vera Ranftl aus Großpetersdorf. Binnen weniger Minuten verwandelte ein Gewitter mit zentimetergroßen Hagelkörnern Straßen und Gärten in eine Winterlandschaft.
Südburgenland: "Mein Garten ist wie gehäckselt"
burgenland unwetter st. martin gewitter hagel
"Mein Garten ist jetzt wie gehäckselt. Gemüse, Kräuter, Blumen und Obst komplett zerstört. Alle Jalousien inklusive der Wintergarten-Rollo sind kaputt", erzählt Ranftl und betont, dass alles repariert werden kann und ihr Schaden nicht existenzgefährdend sei, jedoch: "Was das für Bauern und Weinbauern bedeutet, die von ihrem Ertrag leben müssen, kann man nur erahnen."

Die Feuerwehren waren im gesamten Bezirk vor allem mit dem Auspumpen von Kellern und dem Entfernen von losen Dachziegeln beschäftigt.

Kommentare