Seniorenbund und Junge ÖVP stehen hinter Franz Steindl

Kohl, Steindl und Korbatits präsentierten das neue Buch über die ÖVP
ÖVP stimmt Senioren auf Wahlkampf ein und präsentiert Buch zu 70 Jahre Partei.

Donnerstagvormittag lud die ÖVP zum Jubiläum ins Kulturzentrum Oberschützen: die burgenländische ÖVP wird 70 Jahre alt. Seniorenbund-Landesobmann Kurt Korbatits konnte Seniorenbund-Bundesobmann Andreas Kohl im Burgenland begrüßen.

Landesgeschäftsführer Christian Sagartz sprach über die "Erfolgsgeschichte" und den prägenden Einfluss der Partei auf die Entwicklung des Burgenlandes. Im Rahmen der Konferenz wurde auch das Buch "Burgenland – Vielfalt prägt" präsentiert. Darin ist die Geschichte der ÖVP aufgearbeitet, von den "glorreichen" Jahren unter den VP-Landeshauptleuten in den 1950er und Anfang der 1960er Jahren bis heute als zweitstärkste Partei im Land.

Landesparteiobmann und Landtagswahl-Spitzenkandidat Franz Steindl schlug in seiner Rede Wahlkampftöne an, um seine Parteikollegen auf Linie zu bringen und für die Wahl einzustimmen.

Und Kurt Korbatits ergänzte: "Ohne die christdemokratischen Ideen, ohne das Herzblut und die Leidenschaft der Persönlichkeiten, die diese Ideen entwickeln und umsetzen, wäre unser Burgenland nicht dort, wo es heute steht."

Alt und Jung

Aber auch die Jungen stehen hinter Spitzenkandidat Steindl. "Die ÖVP ist die jugendlichste Partei im Land", sagte JVP-Chef Patrik Fazekas. Das kann auch Florian Piff bestätigen, er ist ÖVP-Obmann von Riedlingsdorf: "In einer anderen Partei hätte ich mit 20 Jahren nicht diese Chance bekommen." Der heute 25-Jährige rechnet auch mit einem deutlichen Zeichen der Jungen bei der Landtagswahl Ende Mai. "Fazekas wird gewaltig aufzeigen", sagt Piff.

Fazekas hofft darauf, dass die ÖVP eine gestaltende Kraft im Land bleiben wird. "Durch die Auflösung des Proporzes sind viele Konstellationen möglich. Derzeit zeichnet sich vor allem eine rot-blaue Regierung ab", ist Fazekas überzeugt.

Kommentare