Schmankerl, Kunst und Fußball

Adelina Hoanzl (li.) und Andrea Konrad vom Genussladen Stegersbach
Gemeinde setzt im Ortskern auf Tradition. Leere Geschäftslokal findet man nicht.

Stegersbach ist zwar keine Bezirkshauptstadt, aber entgegen der Entwicklung im nicht weit entfernten Güssing, hat die Marktgemeinde mit rund 2500 Einwohnern nicht das Problem, dass der Ortskern ausstirbt. Leer stehende Geschäftslokale sucht man hier vergeblich. Ganz im Gegenteil, die bestehenden Cafes und Geschäfte gibt es seit Jahrzehnten. Vor allem in Sachen Kulinarik kann die Thermengemeinde punkten.

Mitten in Stegersbach, direkt an der Hauptstraße gelegen, gegenüber dem Hauptplatz, befindet sich der "Genussladen". Wie der Name schon verrät: Hier findet man die kulinarischen Schätze des Südburgenlandes. Angefangen von Obst und Gemüse, über Brot und Gebäck, der typisch burgenländischen Mehlspeise, Strudeln und Co bis hin zu Marmeladen, Nudeln und Uhudler. Alles handgemacht, von den Bauern der Region. Franz Hoanzl weiß, was seine Kunden wollen: "Wir bieten seit 23 Jahren regionale und saisonale Produkte direkt von den Bauern aus der Umgebung an."

Qualität zählt

Die Nachfrage sei in den letzten Jahren immer mehr geworden. "Anfangs haben wir geglaubt, dass und die Supermärkte am Ortsrand Konkurrenz machen werden. Aber das spüren wir gar nicht. Im Gegenteil, die Leute wollen wissen, woher die Lebensmittel kommen und wie sie produziert wurden. Die Qualität ist immer wichtiger", meint Hoanzl. Seine Mitarbeiterinnen Andrea Konrad und Adelina Hoanzl haben auch an diesem Vormittag alle Hände voll zu tun. "Heute ist Strudeltag. Die sind besonders beliebt." Aber auch Obst und Gemüse gehen wie die warmen Semmeln über die Budel.

Schmankerl, Kunst und Fußball
Kunstcafe Stegersbach
Nur wenige Schritte entfernt, auf der anderen Straßenseite befindet sich das "Kunstcafe". "Die Philosophie dahinter ist, dass wir Künstlern aus der Umgebung Raum geben wollen, ihre Werke zu präsentieren, in Verbindung mit einem klassischen Kaffeehaus", erklärt Chef Andreas Rührlechner. Vernissagen und Veranstaltungen mit heimischen Künstlern runden das Angebot ab. Darüber hinaus ist das Kunstcafe erste Anlaufstelle am Hauptplatz. "Und gibt es schon seit zehn Jahren und wir haben mittlerweile sehr viele Stammgäste. Aber auch viele Urlauber von der Therme kommen bei uns vorbei. Die Lage ist einfach perfekt", meint Rührlechner.

König Fußball

Besonders profitieren würde Stegersbach auch von den nationalen und internationalen Fußballcamps. "Wir haben immer wieder Stars hier, zuletzt den englischen Meister Leicester. Stegersbach würde daher regelmäßig in ein internationales Flair getaucht werden. "Es ist natürlich toll, wenn bekannte Fußballer draußen sitzen und erkannt werden. Da wird dann schnell das Handy gezückt und ein Selfie gemacht."

Schmankerl, Kunst und Fußball
Sport Sommer, Stegersbach
Das kann Josef Sommer vom gleichnamigen Sportgeschäft bestätigen. "Wir haben uns auf Fußball spezialisiert, weil nicht nur die österreichische Nationalmannschaft, sondern auch internationale Top-Mannschaften gerne nach Stegersbach kommen. Das belebt das Geschäft", meint er. Entstanden ist das Geschäft bereits in den 1940er Jahren. Von 1966 bis 1989 hat es sein Vater als Schuhmacherwerkstätte geführt. Dann übernahm der Junior, der es heute gemeinsam mit seiner Frau betreibt.

Kommentare