Satirisches über Burgenlands Traditionen

Max Schabl aus Pilgersdorf (Bezirk Oberpullendorf) hat sein zweites Album veröffentlicht
Max Schabl will auf seiner neuen CD mit kabarettistischen Liedern zum Nachdenken anregen.

Des is owa angenehm", nennt sich das neue Album von Max Schabl, das Ende Februar in der Kuga Großwarasdorf live aufgenommen wurde. Auf der CD befinden sich insgesamt 22 Einheiten, welche sich in zwölf Lieder und zehn kabarettistische Liedansagen gliedern lassen. Das Publikum in der Kuga sorgte für Gelächter, singt mit und diverse Meldungen der Zuhörerschaft sorgen für eine lustige Gesamtatmosphäre beim Hören dieser CD.

In seinen Texten widmet sich der Pilgersdorfer (Bezirk Oberpullendorf) burgenländischen Traditionen. So geht es in "Ma wird si jo no ausaufn deafn" um die heimische Wirtshauskultur oder in "Da Feuerwehrkoal" über die Freiwillige Feuerwehr und deren Bräuche. Schabl spart in seinen Texten aber auch nicht mit Kritik an der aktuellen Flüchtlingsdebatte. Mit "A globales Denken" besingt er die Tatsache, dass der Zufall der Geburt entscheidet, wo wir auf die Welt kommen – dass wir glücklich sein sollen, dass es bei hier keinen Krieg gibt und Solidarität mit Asylwerbern zeigen sollen.

Entgegen dem Trend kann das neue Album nicht online gekauft werden. "Die CD kann man nur bei meinen Konzerten kaufen. Ich möchte hiermit einen anderen Weg einschlagen. Weit weg von Downloads. Ich bin der Meinung, dass eine CD wertvoller ist als eine Datei auf einem Desktop", betont er. Max Schabl will damit zurück zu den Wurzeln gehen.

Für ihn "ein mutiger und alternativer Weg gegen die ganze schnelllebige Musikindustrie." Infos: maxschabl.com

Kommentare