Praxisgemeinschaft als Ort, um sich beflügeln zu lassen

Hofgemeinschaft-Gründerinnen Heike Eberhart und Manuela László mit Yogalehrerin Petra Zänglein (unten)
Wulkaprodersdorf. In der Hofgemeinschaft Flügelschlag leben Pädagogin Manuela László und Kinesiologin Heike Eberhart ihren Beruf als Berufung.

Manuela László alias "Pippi Paprika" hat sich mit der Renovierung des alten Streckhofs ihrer Urgroßeltern einen Traum erfüllt. Die Diplompädagogin hegte schon lange den Wunsch, sich selbstständig zu machen. Eine arbeitsaufwendige Renovierung und zwei Schwangerschaften später war es dann endlich so weit. "Pippi Paprika" wurde zum Leben erweckt, der alte Streckhof zur Praxisgemeinschaft umfunktioniert. "Mein Wunsch war es, mit Leuten zu arbeiten, die sich mit ihrem Angebot ergänzen, ohne Konkurrenzdenken", erzählt László.

Gemeinsam mit Freundin Heike Eberhart hat sie schließlich im Juni die Hofgemeinschaft Flügelschlag gegründet.

Handwerkerinnen

Welche Philosophie dahintersteckt, verrät schon der Name. "Flügelschlag steht für sich öffnen, entfalten. Das gilt sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene. Wir verstehen uns als zwei Handwerkerinnen, die andere beim Flügelschlagen unterstützen", verrät Heike Eberhart, die als Kinesiologin "dem Unbewussten eine Stimme geben möchte."

Zielgruppe sind sowohl Erwachsene als auch Kinder mit den unterschiedlichsten Symptomen. " Magen- Darmprobleme, Schlafstörungen, aber auch Ängste, Stress und psychische Leidenszustände sind die häufigsten Gründe, warum Menschen zu mir kommen." Während sich ihre Freundin dem ganzen Körper widmet, stehen bei Pädagogin Manuela László Ernährungs- und Erziehungsfragen im Vordergrund. Als "Pippi Paprika" bietet sie Still- und Babytreffen für junge Mütter, Kochworkshops und Elternberatung. "Am liebsten würde ich junge Mamas gleich vom Kreißsaal zu mir holen, um sie zu unterstützen", erklärt sie.

Ergänzt wird das Angebot in der Hofgemeinschaft von den Yogalehrerinnen Petra Zänglein und Nina Rebekka Zachs, die neben klassischen Yogakursen auch Babybauch Yoga und Mum&Baby Yoga anbieten.

Zu ihren Plänen sind sich die beiden Handwerkerinnen einig: "Das Schöne ist, dass die Arbeit Spaß macht und das soll auch so bleiben. Wir leben unsere Berufung und sind rundum zufrieden."

Alle Infos zur Hofgemeinschaft auf www.pippi-paprika.at

Kommentare