Picture On Festival: "Es ist einfach mit Liebe gemacht"

Picture On Festival Bildein
Donnerstagabend startete die Party und wird bis Sonntagfrüh weitergehen.

Bei Ziehharmonika und Uhudlerspritzer sitzen die aus Salzburg angereisten Festivalbesucher im Schatten. "Es ist ein kleines Festival und trotzdem groß, aber das Wichtigste – es ist einfach mit Liebe gemacht", sagt Walther aus der Stadt Salzburg und schunkelt mit seinen Freunden. Sie sind zum dritten Mal hier, "wir kommen immer gern wieder, man verliebt sich einfach", sagt der Salzburger.

Der Campingplatz ist Freitagnachmittag schon gut gefüllt und viele der Besucher haben die erste Partynacht schon hinter sich, leiden an den Folgen oder trinken fröhlich weiter. "Ich bin heuer zum achten Mal hier", sagt Daniela Raser, die aus dem Bezirk Bruck an der Leitha angereist ist. Dosenbier gibt es am Tisch auch, aber getrunken wird Wein aus der Bouteille natürlich aus einem Glas. "Es ist gemütlich und sauber hier, eigentlich ist es das beste Festival", sagt Raser und ihre Freunde stimmen zu.

Freitagvormittag wurden noch die letzten Handgriffe an der Bühne gemacht. "Die Bands sind schon hier und in bester Stimmung", erklärt Zoltán Szabadfi im KURIER-Gespräch. Das Programm am Festivalgelände startete am Nachmittag so richtig. "Ivan & the Parazol" eröffneten das Festival auf der Hauptbühne. "Nazareth", "Skid Row" und "The Busters" sollten bis zum Abend folgen. Auch der Platz vor der Bühne füllte sich bis zum Abend, trotzdem haben Kurzentschlossene heute, Samstag, noch die Chance Abendkassakarten zu bekommen.

Literatur

Hauptact am Samstag ist "Life of Agony" davor werden noch "Alkbottle", "Triggerfinger" und "Bonaparte" auf der Bildeiner-Bühne zu sehen sein. Ein Höhepunkt am Samstag ist die Lesung am Pinkastrand. Das kultige Literatur-Event im Rahmen des Festivals geht in die dritte Runde: Intendant Christoph F. Krutzler und sein Team haben "einiges" vorbereitet.

Das 32-köpfige Organisationsteam des Kulturvereins und rund 230 ehrenamtliche Helfer aus der ganzen Umgebung haben die 320-Seelengemeinde auch heuer wieder in ein Mekka der Musik und Party verwandelt – mit viel Liebe.

Kommentare