Neusiedls Bezirkshauptmann Huber wird Polizeichef

Hans Niessl (li.) mit dem zukünftigen Polizeichef Martin Huber (re.).
Martin Huber wird mit 1. September 2016 neuer burgenländischer Landespolizeidirektor.

Der Bezirkshauptmann von Neusiedl am See, Martin Huber, wird neuer burgenländischer Landespolizeidirektor, teilte der Landespressedienst mit. Huber folgt damit Hans Peter Doskozil (SPÖ), der im Jänner als Verteidigungsminister angelobt worden ist. Sein neues Amt wird der bisherige Sicherheitssprecher der burgenländischen Bezirkshauptleute mit 1. September 2016 antreten, hieß es am Donnerstag.

„Mit Martin Huber wechselt ein erfahrener Kandidat in das Amt des Landespolizeidirektors. Gerade in Hinblick auf die zukünftige Entwicklung im Grenzgebiet bedarf es einer verantwortungsvollen und konsequenten Führung der Exekutive, um die Situation unter Kontrolle zu behalten. Martin Huber hat bereits im Vorjahr bewiesen, dass er dieser Herausforderung gewachsen ist und auch in unvorhersehbaren Situationen ruhig und überlegt agiert“, meinte Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP). Er sagte dem neuen Polizeichef „unsere vollste Unterstützung“ zu.

Gute Lösung

Auch Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) zeigte sich erfreut und bedankte sich beim Innenminister, dass man gemeinsam eine sehr gute Lösung für das Burgenland präsentieren könne. Huber habe als Bezirkshauptmann mit seiner konsequenten und kompetenten Arbeitsweise die vielfältigen Herausforderungen einer stetig wachsenden Region hervorragend meistern können. „Ganz besonders zu erwähnen ist sicherlich die Koordination der enormen Flüchtlingswelle vom Herbst 2015. Über 300.000 Menschen sind großteils über Nickelsdorf nach Österreich gekommen. Martin Huber war in seiner Funktion als Bezirkskrisenstabsleiter maßgeblich daran beteiligt, dass es trotz der enormen Menge an Menschen keinen einzigen negativen Zwischenfall gegeben hat.“

Insgesamt hatten sich neun Personen für den Posten des Landespolizeidirektors beworben. Huber war u.a. Sicherheitsbeauftragter des Landes Burgenland im Amt der Landesregierung.

Kommentare