Akuter Fall von Ärzten weggeschickt

Julius Hirschböck kam mit einem akuten Ausschlag ins Spital nach Güssing und – wurde weggeschickt
58-Jähriger aus Ollersdorf bekam kein Bett im Spital in Güssing und keine Überstellung nach Graz.

Es ist ein Skandal", sagt Julius Hirschböck. Der Mann aus Ollersdorf, Bezirk Güssing, liegt seit Freitagabend in Graz in der Universitätsklinik für Dermatologie. Er hat einen schmerzenden Ausschlag auf den Beinen. "Freitagmittag hatte ich noch gar nichts, und am Abend waren die Flecken überall auf meinen Beinen", sagt der 58-Jährige im KURIER-Gespräch. Gegen sieben Uhr am Abend fuhr er ins Krankenhaus nach Güssing.

"Dort kam ich in die Aufnahme, und die Ärzte untersuchten mich", sagt Hirschböck. Doch aufgenommen wurde der Mann nicht. "Bett hätten sie keines frei und das Labor arbeite erst wieder am Dienstag nach Pfingsten, bekam ich zu hören", erklärt Hirschböck. Die Ärzte hätten sich zwar bemüht, "konnten aber nichts machen, ihnen waren die Hände gebunden. Sie rieten mir, nach Hause zu fahren", sagt Hirschböck. Er sei aber hartnäckig geblieben und wollte sich nicht abspeisen lassen. Schließlich erklärten die Mediziner, dass er in die Universitätsklinik für Dermatologie nach Graz fahren soll.

Keine Überstellung

Transport sei ihm keiner angeboten worden. "Meine Frau und mein Sohn mussten mich privat hinbringen", sagt Hirschböck. Dort angekommen, hätten die Ärzte nichts von seinem Leiden gewusst: "Aus Güssing hat mich niemand dort angemeldet", sagt Hirschböck. Trotzdem wurde er aufgenommen und wird seither untersucht.

Untersuchung

Im Büro von Gesundheitslandesrat Peter Rezar versteht man die Aufregung nicht: "Der Herr ist von unten bis oben untersucht worden", sagt Sprecherin Gerlinde Stern-Pauer. "Es wurde ihm sogar Blut für eine Schnellauswertung abgenommen und ihm gesagt, dass man hier nichts für ihn machen kann", betont Stern-Pauer. Da er selbst ins Spital nach Güssing gekommen ist, wurde ihm auch kein Transport nach Graz angeboten. Außerdem hätte der Patient bereits seit drei Wochen über den Ausschlag geklagt, weiß man im Büro Rezar.

Hirschböck war deswegen schon einmal beim Hausarzt, damals sei der Ausschlag langsam gekommen und wieder abgeklungen. Am Freitag sei er innerhalb weniger Stunden wieder aufgetreten. Diagnose habe er noch immer keine: "Es kann von einer Entzündung bis zu Blutkrebs alles sein." Bis zum Wochenende, glaubt er, dass die Ärzte wissen was ihm fehlt.

Kommentare