Landwirtschaftshalle abgebrannt

Brand einer Scheune in Wolfau im Bezirk Oberwart
In Wolfau waren in der Nacht auf Samstag 200 Feuerwehrleute im Einsatz: Stroh, Traktor und landwirtschaftliche Geräte zerstört; ein leicht Verletzter

Im südburgenländischen Wolfau (Bezirk Oberwart) waren am Samstag seit den Morgenstunden 200 Feuerwehrleute wegen einer in Flammen stehenden Strohhalle im Einsatz. Um 3.52 Uhr wurde der Brand eines Wirtschaftsgebäudes von einem Anrainer gemeldet, neun Feuerwehren - Wolfau, Buchschachen, Kemeten, Kitzladen, Litzelsdorf, Loipersdorf, Markt Allhau, Unterrohr und Oberwart - mit 24 Wagen rückten aus. Etwa zwei Stunden nach der Alarmierung konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Ein Frächter, der in der Halle Wagen untergestellt hatte, erlitt einen leichten Nervenzusammenbruch und wurde medizinisch betreut. Weshalb es zu dem Brand kam, war zunächst unklar. Die Polizei ermittelt, Sachverständige waren noch Samstagnachmittag vor Ort. Die Feuerwehr Wolfau hatte da schon die Brandwache übernommen.

Das außerhalb der Ortschaft stehende Wirtschaftsgebäude gehört einem örtlichen Landwirt, der dort neben Stroh auch landwirtschaftliche Geräte gelagert hatte. Ersten Informationen zufolge, wurde alles ein Raub der Flammen. Die Halle muss vermutlich abgetragen werden. Die Schadenshöhe ist noch offen.

Kommentare