Jennersdorf: Gewitter sorgen für Überflutungen

Die FF Mogersdorf war mehrere Stunden im Hochwassereinsatz
Die Feuerwehren waren in mehreren Gemeinden stundenlang im Einsatz.

Es hat 25 bis 30 Minuten lang geregnet", erklärt Christian Schwarz, von der Feuerwehr Mogersdorf im KURIER-Gespräch. Diese Minuten hatten es in sich, bis zu 50 Liter Wasser pro Quadratmeter gingen Sonntagnachmittag im Bezirk Jennersdorf nieder. Das Gewitter zog sich über über die Gemeinden Weichselbaum, Jennersdorf und Mogersdorf. Am schlimmsten betroffen waren die Orte Weichselbaum und Maria Bild. Die Feuerwehr stand hier im Großeinsatz.

In Mogersdorf wurde die L 116 überflutet. Die Feuerwehr öffnete hier die Kanaldeckel, damit das Wasser rasch abfließen konnte. Nach 20 Minuten konnte der Einsatz in Mogersdorf beendet werden.

In Weichselbaum wurde ebenfalls die L 116 an mehreren Stellen überflutet. Der Verkehr wurde immer wieder angehalten und die L 116 wurde kurzfristig gesperrt. Zusätzlich standen in Weichselbaum auch einige Keller unter Wasser. Die Feuerwehren Maria Bild, Weichselbaum, Mogersdorf-Ort und Heiligenkreuz waren hier stundenlang im Einsatz, um die Wassermassen von der Straße und aus den Kellern zu bekommen.

Insgesamt waren vier Feuerwehren mit fünf Fahrzeugen und 42 Mann im Einsatz, nach etwa fünf Stunden konnten die Wehren wieder einrücken.

Kommentare