Holzstapler kippte um - Burgenländer schwer verletzt

Holzstapler kippte um - Burgenländer schwer verletzt
Drei Arbeitsunfälle in Aschau und Eisenstadt am Mittwoch

Beim Ankoppeln eines Holzspalters an einen Traktor ist es am Mittwoch in Aschau (Bezirk Oberwart) zu einem Unfall gekommen. Das 350 Kilogramm schwere Gerät fiel einem 41-jährigen Südburgenländer auf den Fuß. Der Mann wurde eingeklemmt und schwer verletzt, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland.

Als er die Maschine alleine nicht bewegen konnte, rief der Verunglückte mit dem Handy seine Mutter an. Doch auch zu zweit reichten die Kräfte nicht aus, um den Spalter zur Seite zu ziehen. Die Frau verständigte die Feuerwehr. Einsatzkräften aus Aschau gelang es schließlich, unterstützt von Kollegen aus Bernstein und Oberschützen, das Arbeitsgerät anzuheben und den Verletzten zu befreien. Ein Rettungswagen brachte den Mann ins Krankenhaus.

In Eisenstadt ereigneten sich am Mittwoch zwei Arbeitsunfälle. Ein 63-jähriger Mann aus Ungarn stürzte von einem 2,20 Meter hohen Baugerüst und wurde mit Verletzungen unbekannten Grades ins Krankenhaus gebracht. Ein 45-jähriger Arbeiter aus dem Bezirk Eisenstadt Umgebung verletzte sich beim Sturz in eine Baugrube. In beiden Fällen wurde das Arbeitsinspektorat eingeschaltet.

Kommentare