Happy End nach Hochzeit: Frau darf nach Österreich

Im Oktober hat das Paar geheiratet, jetzt kann die Frau nach Österreich.
Fast ein Jahr hat ein 40-Jähriger für die Einreisegenehmigung seiner Frau gekämpft.

Im Oktober des Vorjahres hatte der Eisenstädter Lassaad Megdiche in Tunesien Hochzeit gefeiert – mit seiner Frau Manel durfte der 40-Jährige aber bisher in Österreich nicht zusammenleben. Er würde zu wenig verdienen, um den Lebensunterhalt für sich und seine Frau bestreiten zu können hieß es in einem Schreiben des Magistrats Eisenstadt – der KURIER berichtete.

Nach etlichen Behördenwegen und nachdem er zwei weitere Jobs angenommen hat, um genügend zu verdienen, steht dem Paar nun ein Happy End bevor. "Es gibt jetzt von der Stadtgemeinde Eisenstadt eine Einreisegenehmigung für meine Frau", freut sich Lassaad Megdiche. Im August soll Manel Megdiche zu ihm nach Österreich kommen.

"Ich habe eine Gänsehaut bekommen, als ich die frohe Botschaft gehört habe", sagt der gebürtige Tunesier, der seit 25 Jahren in Österreich lebt und die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt. Die Chancen, dass seine Ehefrau – sie ist tunesische Staatsbürgerin – zu ihrem Mann nachkommen kann seien "50:50" gestanden.

Vor wenigen Wochen hatte die Situation noch ziemlich trist für das Ehepaar ausgesehen. Er müsse über 1286 Euro pro Monat verfügen können, damit seine Frau eine Aufenthaltstitel bekomme, wurde ihm beschieden. Der 40-Jährige arbeitet als Sicherheitsorgan bei einer Behörde in Wiener Neustadt. 1300 Euro verdient Megdiche bei diesem Job, 1070 Euro blieben ihm übrig. Ob der gesetzlichen Bestimmungen kam auch Kritik von SOS Mitmensch sowie der Plattform Bleiberecht: In Österreich gebe es genügend Paare, die 1300 Euro nicht zur Verfügung haben. "Jetzt gehe ich abends Zeitungen austragen und am Wochenende arbeite ich noch als Taxifahrer. Drei Jobs sind aber schon sehr anstrengend", sagt Lassaad Megdiche, der für Behördenwege nicht nur viel Zeit, sondern auch finanzielle Aufwendungen zu leisten hatte.

Seine Frau, so hofft der 40-Jährige, werde zum Haushaltsbudget beitragen. "Sie spricht vier Sprachen und hat in Tunesien als Lehrerin gearbeitet. Ich hoffe noch, dass sie in Österreich einen Job findet." Eine größere Wohnung für sich und seine Frau hat Lassaad Megdiche bereits gemietet und möbliert. "Die ganze Familie freut sich mit uns."

Kommentare