Größte Photovoltaikanlage im Land

Größte Photovoltaikanlage im Land
Die Firma Buschek hat auf dem Dach des Siegendorfer Firmensitzes eine 2000 m² große Photovoltaikanlage errichte.

In Siegendorf wurde die größte Photovoltaikanlage des Burgenlandes in Betrieb genommen. Die Firma Buschek hat sich zum Ziel gesetzt, nicht nur umweltschonende, baubiologisch einwandfreie Sanierungsprodukte für Mauerwerke zu erzeugen, auch die Energiegewinnung im Betrieb selbst soll diesem Ökogedanken entsprechen.

"Es war die logische Konsequenz, auch das Dach des Firmensitzes mit einer Photovoltaikanlage zu bestücken, um den umweltfreundlichen Gedanken fortzusetzen", sagt Firmenchef Alfred Buschek.

Die Anlage umfasst eine Fläche von rund 2000 Quadratmeter und produziert damit Strom für 60 bis 70 Haushalte.

"Wir haben uns schon immer für Nachhaltigkeit eingesetzt. Als die Atomkatastrophe in Fukushima passierte, sahen wir uns in unserer Haltung erst recht bestätigt", erklärt Prokuristin Roswitha Buschek.

Der Familienbetrieb wurde vor 24 Jahren in Eisenstadt gegründet. Seit drei Jahren gibt es den Betriebsstandort in Siegendorf mit Büro, Auslieferungslager, Produktentwicklung und Forschung. Buschek produziert Feuchtmauerputze zur Mauerwerks-Sanierung und beliefert unter anderem Industrie, Baugewerbe, aber auch Heimwerker. Das Know-how der Firma ist auch bei Gebäudesanierungen sehr gefragt.

Kommentare