Flüchtlinge: "Alle froh, in Österreich zu sein"

Flüchtlinge: "Alle froh, in Österreich zu sein"
Nickelsdorf: Das Rote Kreuz ist seit den Nachtstunden im Dauereinsatz.

Etwa 1000 Flüchtlinge warteten am Samstagvormittag an der Grenze in Nickelsdorf auf die Weiterreise. Viele von ihnen wollen nach Deutschland. Laut Polizei werden die Menschen per Bus zum Teil nach Wien oder zum Zug gebracht. Ein syrischer Student aus Damaskus, Ahmed Mahmud bringt es auf den Punkt: "Alle sind froh, dass sie in Österreich sind, auch wenn viele nach Deutschland weiterreisen wollen"

Flüchtlinge: "Alle froh, in Österreich zu sein"
Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz, um die Lage unter Kontrolle zu bekommen.

Das Rote Kreuz ist seit den Nachtstunden im Dauereinsatz, versorgt die Flüchtlinge mit Tee, Wasser und Bananen. Einsatzleiter Walter Grashofer vom RK NÖ: "Viele haben Blasen an den Füßen, oder sind verkühlt. aber sie sind gelöst, weil sie wissen, dass sie jetzt da sind"

Einsatzkräfte der Polizei und RK besprechen die weitere Vorgehensweise.

Kommentare