Sättel um 12.000 € aus Reitstall gestohlen

APA6420346-2 - 09012012 - WIEN - ÖSTERREICH: ZU APA 225 CI - THEMENBILD - Illustration zum Thema Spanische Hofreitschule. Im Bild: Sättel hängen am Montag, 9. Jänner 2012, in der Spanischen Hofreitschule aufgereiht nebeneinander. APA-FOTO: HERBERT PFARRHOFER
Rudersdorf: Reitstallbesitzer setzt 1000 Euro Belohnung für die Ergreifung der Diebe aus.

Nur die besten Sättel waren gut genug für eine Diebesbande in Rudersdorf, Bezirk Jennersdorf. Die Täter haben in der Nacht auf Montag zwei Sattelkammern im Zucht- und Ausbildungsstall Winter aufgebrochen. „Um 21.45 Uhr waren wir noch im Stall, um 6.30 Uhr in der Früh war alles aufgebrochen“, sagt Heinz Winter, Besitzer des Zucht- und Ausbildungsstalls Winter.

Insider

„Es müssen Insider gewesen sein, denn sie haben nur die teuersten Sättel mitgenommen“, erklärt ein Polizist im KURIER-Gespräch. Denn es wurden 30 versperrte Sattelschränke aufgebrochen, aber nur vier Sättel daraus gestohlen. „Der Schaden beläuft sich auf etwas mehr als 12.000 Euro“, sagt ein Ermittler, die Täter hätten nur die teuersten Springreitsättel der Marke „Prestige“ mitgehen lassen sowie zwei Brustgeschirre. „Sie haben auch das Schloss der Eingangstür und ein Fenster beschädigt“, erklärt Winter. „Es war das gleiche Spiel wie vor fünf Jahren, damals hatten Einbrecher noch mehr Sättel gestohlen“, sagt der Gestüt-Besitzer.

Die Polizei hat den Tatort untersucht und ist gerade dabei, die Spuren auszuwerten. Es sei jedenfalls nicht der erste Einbruch dieser Art in einen Reitstall. „Auch in Neumarkt an der Raab und der angrenzenden Steiermark haben vor Kurzem Satteldiebe zugeschlagen“, sagt der Polizist.

Belohnung

Der Burgenländische Pferdesportverband warnt jedenfalls seine Mitglieder, dass die Täter weiterhin zuschlagen könnten. „Wir vermuten, dass in der nächsten Zeit auch in weitere benachbarte Reitbetriebe eingebrochen werden könnte“, erklärt Dietrich Sifkovits, Vizepräsident des Pferdesportverbandes.

Winter hofft, dass die Kriminellen bald geschnappt werden. Für zielführende Hinweise, die zur Ausforschung der Täter führen, lobt der Gestüt-Besitzer 1000 Euro Belohnung aus. „Vielleicht hat jemand etwas gesehen und meldet sich bei uns“, hofft Winter.

Kommentare