Ein stimmgewaltiges Jubiläum

Burgenlands Landesjugendchor wurde vor 15 Jahren gegründet und ist somit österreichweit der „älteste“ Jugendchor
Burgenlands Landesjugendchor, vor 15 Jahren gegründet, will seinen Bekanntheitsgrad steigern.

Dass es im Burgenland einen "Landesjugendchor" gibt, ist nicht unbedingt einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Und das, obwohl dieser Chor bereits seit 15 Jahren besteht. Heuer, im Jubiläumsjahr, will der Burgenländische Sängerbund den Bekanntheitsgrad seines Nachwuchschors steigern. Und dafür bieten sich natürlich Konzerte an. Das Publikum darf sich auf vier besondere Termine in den burgenländischen Kulturzentren freuen, meint der Gründer und Landeschorleiter des Sängerbundes, Christian Dreo: "Der Chor singt in einer Qualität, die im Burgenland sehr selten ist."

200 Jugendliche

Seit Bestehen des Ensembles hätten etwa 200 Jugendliche im Alter von 16 bis 26 Jahren mitgesungen und insgesamt 41 Konzerte gegeben, zieht der Jugendreferent des Sängerbundes und seit 2010 Leiter des Chores, Walter Schranz, eine zufriedene Bilanz. Der Chor, der aus 35 bis 40 Sängern besteht, trifft sich an zwei Wochenenden im Jahr zum Proben und Konzerte geben. Manche der Sänger sind nur ein oder zwei Mal dabei, andere jahrelang.

Gesungen wird ein breites Repertoire, von Renaissance über Spirituals bis zu Popsongs. "Die Jugend ist offen für alles", freut sich Schranz. Nicht ganz so beliebt sind Volkslieder. Mit dieser Einstellung ist der Chor nicht allein. "Wir sind ein bisserl traurig, dass das Volkslied-Singen im Burgenland etwas verloren gegangen ist. Das ist in anderen Bundesländern nicht so", bedauert Dreo.

Schulchöre als "Sorgenkinder"

Nachwuchssorgen plagen den Jugendchor nicht. "Die Jugendlichen sind genauso begeisterungsfähig wie vor 15 Jahren", meint Chorleiter Schranz. Mitmachen kann, wer will, es gibt keine speziellen Aufnahmekriterien. "Aber die meisten haben schon vorher Kontakt mit Chorsingen gehabt, zumeist in Schulchören", erzählt Schranz. Dabei sind die Schulchöre die Sorgenkinder des Sängerbundes. "Offenbar sind Schulchöre leichtes Einsparpotenzial. Es werden oft Stunden gestrichen", klagt Sängerbund-Obmann Dieter Conrad über aktuelle Entwicklungen, "und das im Musikland Österreich."

Konzerttermine: 14.3. KUZ Güssing; 15.3. KUZ Oberschützen, 27.9. Lisztzentrum Raiding, 25.10. KUZ Eisenstadt

http://www.bgld-saengerbund.at

Der Burgenländische Sängerbund ist so etwas wie die „Standesvertretung“ der Chöre im Burgenland. 113 Chöre und rund 5900 Sänger sind derzeit Mitglieder des gemeinnützigen Vereines. Ein Chor muss nicht Mitglied des Sängerbundes sein, „sollte es aber, weil damit viele Vorteile verbunden sind“, meint Landeschorleiter Christian Dreo. Der Verein organisiert ein Weiterbildungsprogramm sowie eine Reihe von Veranstaltungen.
Die Jugendförderung ist ein besonderes Anliegen des Sängerbundes. Zum Beispiel wurden für den Landesjugendchor in den vergangenen 15 Jahren Mittel in Höhe von rund 150.000 Euro aufgewendet, wie Obmann Dieter Conrad vorrechnet.
Heuer will sich der Verein einen neuen Namen geben, wie Conrad ankündigt. Bei der Generalversammlung am Samstag wurde einstimmig der Beschluss gefällt, sich künftig „Chorverband Burgenland“ zu nennen. „Das sagt mehr aus“, meint Conrad.

Wertungssingen

Noch ein Novum steht heuer auf dem Programm: Erstmals veranstaltet der Sängerbund ein (öffentliches) Wertungssingen – am 21. März in Eisenstadt. Es soll kein Chorwettbewerb mit Platzierungen sein, wie Dreo erläutert, sondern: „Wir wollen so einen Impuls geben, dass Chöre an sich arbeiten.“ Preise gibt es aber sehr wohl, 13 Ensembles haben sich angemeldet.

Kommentare