Diebe stahlen 112 neue Reifen

Die Diebe bockten die Fahrzeuge auf Holzscheiten auf
Oberwarter Kriminalisten konnten Verdächtigen verhaften und einen Anabolikaring sprengen.

Erfolge gegen eine organisierte Reifenbande und einen internationalen Anabolikaring können sich die Polizisten des Bezirkspolizeikommandos Oberwart an die Fahnen heften.

Ein Kastenwagen mit einer vollen Ladung neuer Reifen, machte Polizisten im April 2014 in Rechnitz stutzig. Ermittlungen ergaben, dass der Fahrer, ein 38-jähriger Ungar, die Reifen in einem Autohaus in Oberwart mitgehen lassen haben soll. 40 Reifen für Kleintransporter wurden sichergestellt. "Die Täter hatten drei Stunden zu tun und haben die Autos auf Holzscheiten aufgebockt", sagt Fritz Wurglits, Leiter des Kriminaldienstes im Bezirkspolizeikommando Oberwart. Der Fahrer wurde verhaftet, seine Ladung sichergestellt, nach zwei Komplizen wird noch gefahndet. Vor Kurzem gestand der Ungar einen weiteren Coup, in einem Autohaus in Weiden am See. Hier stahl die Bande im März 72 Stück neue Mercedesreifen samt Felgen. Der Schaden beläuft sich auf 45.000 Euro. Die Erhebungen gegen die Bande gehen noch weiter.

Drogen

Abgeschlossen sind die Ermittlungen bei einem Anabolikaring im Bezirk Oberwart. "Ausgangspunkt war der Tod eines 21-jährigen Südburgenländers nach einem Drogen-Cocktail" vergangenen Mai 2013, erklärt Wurglits. Bei den Nachforschungen stieß man auf den Dealer des jungen Mannes. "Der 23-Jährige aus dem Bezirk Oberwart handelte nicht nur mit Speed, Ecstasy und Kokain, sondern auch im großen Stil mit Anabolika", erklärt ein Drogenermittler. Nach Ermittlungen in der Bodybuilder- und Türsteherszene konnte dem 23-Jährigen schließlich der Handel nachgewiesen werden. Über einen Mittelsmann in Ungarn bezog der die Medikamente. "Bei einer Schmuggelfahrt konnten wir ihn anhalten und mit einer großen Menge Anabolika antreffen", sagt der Ermittler. Für den 23-Jährigen klickten die Handschellen.

Außerdem wurden bis zu 20 Abnehmer des Mannes ausgeforscht, sie stammten aus den Bezirken Güssing, Oberwart und Fürstenfeld-Hartberg. "Er hat horrende Preise für die Substanzen verlangt", erklärt ein Ermittler. Der jüngste Abnehmer war erst 16 Jahre alt. Ermittlungen führten die Beamten zu einem weitern Dealer in Wien, der verhaftet wurde.

Der 23-Jährige wurde im Vorjahr zu 48 Monaten Haft verurteilt, er befindet sich wieder auf freiem Fuß.

Kommentare