Chlorgasaustritt in Thermenhotel

80 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren mit Spezialanzügen im Einsatz
Hotelgäste durften nicht ins Freie. Feuerwehr konnte defekte Leitung abdichten.

Ein Chlorgasaustritt in einem Thermenressort in Bad Tatzmannsdorf, Bezirk Oberwart, hat am Samstag sechs Feuerwehren beschäftigt. Die Einsatzkräfte rückten kurz nach 8.00 Uhr an, um das Leck abzudichten und die Gefahr zu bannen. Verletzt wurde niemand. Die Hotelgäste durften das Gebäude vorübergehend nicht verlassen, da Gefahr in Verzug war. Laut Kommandant der Feuerwehr Bad Tatzmannsdorf Horst Strohmeyer waren 80 Einsatzkräfte beteiligt, die Feuerwehr Pinkafeld musste nachalarmiert werden, da nur die Mannschaft aus Pinkafeld luftdichte Spezialanzüge für Einsätze dieser Art hat. Um die Mittagszeit war der Einsatz der Florianis beendet. Eine Spezialfirma aus Kärnten übernahm die weiteren Arbeiten.

Chlorgasaustritt in Thermenhotel
Feuerwehr Bad Tatzmannsdorf, Chlorgasaustritt, Thermeressort Reiter's

Nach Informationen der Landessicherheitszentrale Burgenland kam es zu dem Zwischenfall in einem für die Chlorgaslagerung bestimmten Haus eines Hotels in dem Kurort. Das System der technischen Einrichtung hatte Alarm geschlagen.

Kommentare