Burgenland verpachtet Haus in Altenmarkt an Firma Jufa

Das Haus Burgenland in Salzburg wird verpachtet
Neuer Pächter soll Feriendomizil in Salzburg modernisieren.

Das Haus Burgenland in Altenmarkt in Salzburg wird verpachtet. Das hatte Jugendreferent Franz Steindl (ÖVP) vor zwei Wochen avisiert, jetzt kam von Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) die Bestätigung. Die Genehmigung zur Verpachtung des Urlaubsdomizils vieler Burgenländer wurde vom Aufsichtsrat der Landesimmobiliengesellschaft Belig erteilt.
Den Zuschlag erhält die Gemeinnützige Privatstiftung der Jugend & Familiengästehäuser (Jufa), die das deutlich beste Angebot gelegt habe, wie es hieß. Der Kaufpreis blieb vorerst geheim. Jufa wird mehr als 3,6 Millionen Euro in die Attraktivierung des Hauses Burgenland investieren.

„Ziel ist, dass Altenmarkt für die burgenländische Jugend erhalten bleibt, aber nicht mit Substandard-Unterkünften“, begründete Niessl die Verpachtung. Modernisierung sei jetzt angesagt.
Das Jugendhaus in Altenmarkt war nach 35 Saisonen in die Jahre gekommen. „Das Land hätte für eine Renovierung zwischen fünf und sechs Millionen Euro in die Hand nehmen müssen“, sagte der Landeschef. Zu teuer. Daher sei man in der Regierung übereingekommen, dass diese Investition von Privaten vorgenommen werden sollte. Einzelheiten zur Verpachtung des Jugendhauses in Altenmarkt werden diese Woche abgestimmt, dann wird der Pachtvertrag unterzeichnet.

Kommentare