Hund biss beim Spielen Achtjährige

Spitzmüller mit dem Mischlingshund Nino
Hund des Grün-Landtagsabgeordneten Spitzmüller biss Mädchen.

Gestern Abend kam es in Oberschützen, Bezirk Oberwart, zu einem Zwischenfall mit einem Hund. Ein achtjähriges Mädchen wollte mit einem Hund kuscheln und wurde ins Gesicht gebissen.

Wie heute bekannt wurde, handelte es sich um den Hund von Grün-Landtagsabgeordneten Wolfgang Spitzmüller. "Meine Tochter und ihre Freundin waren mit dem Hund in der Willersdorfer Schlucht unterwegs", sagt Spitzmüller im KURIER-Gespräch. Sie trafen eine Frau mit vier Kindern, die mit dem Hund spielen wollten. "Die Frau hat meine Tochter gebeten Nino abzuleinen", sagt Spitzmüller.

Die Kinder spielten mit dem Rottweiler-Hovawart Mischling, warfen Stöckchen und fütterten Nino Leckerlis. Das achtjährige Mädchen wollte nach etwa einer halben Stunde mit dem Hund kuscheln. Da habe er geschnappt und das Mädchen ins Gesicht und die Schulter gebissen, heißt es von der Polizei.

Spitzmüllers Tochter kümmerte sich um das verletzte Kind. Das Mädchen wurde ambulant im Spital behandelt. "Leider tauschte meine schockierte Tochter beim Verabschieden mit den Betroffenen keine Adressdaten aus", sagt Spitzmüller. Er bedauert den Vorfall und bittet die Familie, sich bei ihm zu melden, damit er sich persönlich dafür entschuldigen kann. "Wir würden gerne ein Geschenk vorbei bringen", sagt der Landtagsabgeordnete.

Bisher habe sein Hund noch nie jemanden gebissen. "Mir ist klar, dass beim Spiel von Tieren mit Kindern höchste Aufmerksamkeit geboten ist. Wir werden hier zukünftig noch vorsichtiger sein."

Kommentare