Burgenland: 52 vermisste Katzen beschäftigen Tierrettung

Die Katze des britischen Premierministers trägt den offiziellen Titel "Chief Mouser to the Cabinet Office".
Binnen zwei Jahren verschwanden Dutzende Tiere. Zwei Stubentiger kamen mit Fangeisen nach Hause. Offenbar Tierquäler am Werk.

Dutzende vermisste Katzen beschäftigen die Tierrettung Burgenland in Frauenkirchen (Bezirk Neusiedl am See): Binnen zwei Jahren sind in der Seewinkelgemeinde 52 Tiere verschwunden, bestätigte Landesleiter Otto Bierbaum am Mittwoch gegenüber der APA einen Bericht der Wochenzeitung BVZ. Nun werden Zeugen gesucht, um einen möglichen Tierquäler zu überführen. Angezeigt wurde der Fall bisher nicht.

Mehr als 40 der verschwundenen Stubentiger waren Hauskatzen, bei den anderen handelte es sich um Streuner, die im Ort mit Nahrung versorgt wurden. Offenbar war zumindest in mehreren Fällen ein Tierquäler am Werk. Zwei Katzen hätten sich in Vergangenheit mit Fangeisen nach Hause geschleppt, in die sie getappt waren, schilderte Bierbaum.

Gebrochene Hinterläufe und Platzwunden

Sechs Mal seien Tiere mit zweifach gebrochenen Hinterläufen nach Hause gekommen. Laut tierärztlicher Auskunft sei es "eindeutig, dass das kein Raufhandel oder ein Auto, sondern ein Schlag war", berichtete Bierbaum. Erst am Dienstag sei eine Katze mit Platzwunden heimgekommen, auch hier werde eine Rauferei unter Artgenossen als Ursache ausgeschlossen.

Obwohl man hinter vorgehaltener Hand einiges höre: "Es gibt keine Beweise, dass irgendein Tier zu Tode gekommen ist", schildert der Landesleiter. Auf Anfrage hieß es von der Polizei, dass in der Angelegenheit bisher keine Anzeige vorliege. Von Tierschützern wird dies auf mutmaßliche Einschüchterung Betroffener zurückgeführt.

Zeugen gesucht

Während nach der Bekanntmachung des Falles auf Facebook User ihrer Empörung Luft machten, sucht die Tierrettung sucht nun Zeugen möglicher Vorfälle, die zu einer Aussage bereit sind. Interessant sei etwa, zu erfahren, wer eine Katze vermisse und ob irgendwo Tiere mit einem gebrochenen Fuß oder mit Platzwunden aufgetaucht seien.

Kommentare