Bewusstloser lag auf den Gleisen

Lebensretter Josef Wallner (li) und Berthold Steindl
Josef Wallner zog den Mann aus dem Gefahrenbereich, kurz darauf raste der Zug nach Eisenstadt durch.

Der Purbacher Unternehmer Josef Wallner war am Dienstagnachmittag zur rechten Zeit am rechten Ort: Ein 58-jähriger Mann aus der Stadt am Neusiedler See verdankt diesem Umstand sein Leben.

Wallner war mit dem Auto auf dem Weg in seine Elektrofirma. Als er in der Unteren Bahngasse die Schienen querte, traute er seinen Augen nicht – unmittelbar neben der Straße lag ein Mann mit dem Gesicht nach unten auf den Gleisen, Stock und Kappe daneben. Der laut Polizei leicht behinderte 58-Jährige war vermutlich aufgrund eines epileptischen Anfalls gestürzt. Der 59-jährige Wallner stoppte nach dem Bahnübergang, sprang aus dem Wagen und zog den nicht gerade leichtgewichtigen Bewusstlosen mühevoll aus dem Gefahrenbereich.

Notruf

Um 15.29 Uhr setzte er den Notruf ab und holte seinen Freund Berthold Steindl, der in einem wenige Meter entfernten Gastgarten gerade ein Eis aß, zu Hilfe. Gemeinsam brachten sie den stark krampfenden bewusstlosen Mann in stabile Seitenlage und starteten mit der Erstversorgung – da brauste auch schon eine Zuggarnitur aus Breitenbrunn kommend Richtung Eisenstadt vorbei. Nicht auszudenken, was geschehen wäre, hätte Wallner den Purbacher nicht rechtzeitig entdeckt. "Selbst wenn ihn der Lokführer auf den Gleisen gesehen hätte, wäre die Notbremsung wohl zu spät gekommen", sinnieren die beiden Lebensretter am Tag danach im KURIER-Gespräch.

Kurz darauf waren die Einsatzkräfte vor Ort, der Notarzthubschrauber Christophorus 3 landete auf dem nahe gelegenen Fußballplatz des UFC Purbach und brachte den Verletzten ins Krankenhaus der Barmherzigen Brüder nach Eisenstadt. Über den Zustand des Mannes gab das Spital keine Auskunft.

Das war übrigens am Dienstag nicht der einzige Unfall in Purbach. Knapp vor Mittag und am frühen Nachmittag waren zwei Pensionisten von Lkw angefahren und verletzt worden. Kurios: Eine Krankenschwester aus Tirol, die im Burgenland Radurlaub macht, stieß bei zwei Unfällen zufällig dazu und leistete erste Hilfe.

Kommentare