Bestatter holen die geliebten Haustiere für ihren letzten Weg

Beate Ebinger und Erwin Kurta helfen den Trauernden-Tierbesitzern in schweren Stunden
Immer mehr Menschen lassen ihre Haustiere einäschern. Auch im Burgenland gibt es einen Tierbestatter.

"Wir wurden gerufen, um Charly abzuholen", erzählt Beate Ebinger. Sie betreibt mit ihrem Lebensgefährten Erwin Kurta die Tierbestattung in Inzenhof, Bezirk Güssing – die erste ihrer Art im Burgenland. Charly ist 16 Jahre alt geworden und war der Pudel einer "betagten Dame".

Wenn Ebinger zu den Betroffenen kommt, "da fließen auch Tränen", sagt sie. Charlys Frauerl streichelte ihren Liebling noch auf der Couch. Keine einfache Situation für die Tierbestatter, die selbst mehrere Hunde haben. "Die Haustiere sind den Besitzern ans Herz gewachsen, dienen als Ansprechpartner, da ist es schwer Abschied zu nehmen", sagt Kurta.

Bestattung

Bestatter holen die geliebten Haustiere für ihren letzten Weg
Tierbestattung, Bestattung Kurta, Eltendorf
Hauptberuflich arbeitet Kurta im gleichen Gewerbe, in einem Bestattungsunternehmen für Menschen. Die Trauer ist bei vielen Kundschaften ähnlich – auch wenn ein Tier stirbt. Und auch die Tierbestatter müssen ein Prozedere abwickeln. Sie suchen mit ihren Kunden eine Urne aus. "Von der normalen Aufschrift bis zur Lasergravur ist alles möglich", erklärt Kurta. Sind die Formalitäten besprochen, bringen die Bestatter das Tier ins Tierkrematorium Steiermark, eine Woche später wird die Asche des geliebten Tieres wieder abgeholt.

"Wir schauen wirklich drauf, dass alles mit rechten Dingen zugeht", sagt Kurta. Dass Charly in seiner Urne dann wieder bei seiner Besitzerin ist. "Sie hatte schon einen Platz im Wohnzimmer hergerichtet für die Urne", erinnert sich Kurta. "Charly" war wieder zu Hause.

Trauerfeiern

Die Tierbestattung Kurta gibt es seit mehr als einem Jahr. Das Geschäft werde immer mehr, "obwohl im Burgenland noch die Bestattung der Haustiere am eigenen Grundstück erlaubt ist", sagt Kurta. Nicht erlaubt sei bis jetzt ein Tierfriedhof, wo Haustiere ihre letzte Ruhe finden. Zwei Drittel der Kunden lassen ihren Hund kremieren, etwa ein Drittel Katzen.

Neben den Urnen wird auch Schmuck angeboten, mit der Asche des verstorbenen Tiers. "Es gibt Halsketten und Armbänder", sagt Ebinger. "Demnächst wollen wir auch Beisetzungen für Tiere anbieten, zu Hause bei den Leuten", sagt Kurta. www.tierbestattung-kurta.at

Kommentare