44 Ferkel starben bei Stallbrand

44 Ferkel starben bei Stallbrand
Am Samstag stand ein Schweinestall in Flammen, nur acht Ferkel konnten gerettet werden, Personen blieben unverletzt.

Für 44 Schweine kam jede Hilfe zu spät. "Acht konnten wir noch retten, die anderen sind wegen der starken Rauchentwicklung und der Hitze gestorben", erklärt Mario Neubauer, Kommandant der Feuerwehr Rax-Dorf, Bezirk Jennersdorf. Er leitete am Samstag den Einsatz bei dem Stallbrand.

Um 9.17 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, ein Passant hatte Rauch aus dem Stall aufsteigen gesehen und den Landwirt angerufen. "Der Eigentümer hat uns dann alarmiert", sagt Neubauer. In sieben Minuten waren 16 Mann der Feuerwehr Rax-Dorf zur Stelle und begannen mit den Löscharbeiten. Die Stadtfeuerwehr Jennersdorf und die Feuerwehr Grieselstein wurden nachalarmiert. 55 Einsatzkräfte stemmten sich gegen die Flammen, mit schwerem Atemschutz konnten die Wehren den Brand schließlich unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen der Flammen verhindern.

In dem Stall befanden sich 52 Schweine, davon fünf Muttertiere und 47 Ferkel. Acht Ferkel konnten die Feuerwehrmänner noch vor dem Flammentod retten, für die anderen kam jede Hilfe zu spät. "Das Innere der Stallung ist komplett ausgebrannt", sagt Neubauer. Ein Übergreifen des Feuers auf den Dachboden konnte verhindert werden, dort lagerte Heu und Stroh. Nach den Löscharbeiten suchten die Feuerwehrmänner mit einem Wärmebildgerät nach weiteren Glutnestern.

Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache laufen noch. "Wir vermuten, dass eine Wärmelampe Auslöser war", sagt ein Beamter auf KURIER-Anfrage. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Garagenbrand

44 Ferkel starben bei Stallbrand

Am Freitag brannte ein Leichtkraftfahrzeug in einer Garage in Neusiedl/See. Die Feuerwehren Jois und Neusiedl konnten das Feuer unter Kontrolle bringen. Das Fahrzeug wurde zerstört, in der Garage entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.

Kommentare