21-jähriger Fußballer stirbt bei Auftaktmatch

Marvin P., Spieler des ASK Kaisersdorf, brach bei einem Spiel tot zusammen
Marvin P. starb auf dem Fußballplatz. Es war „Sekundentod“.

Kaisersdorf trägt Trauerflor, seit am späten Freitagnachmittag ein 21-jähriger Fußballer aus der kleinen mittelburgenländischen Gemeinde beim Meisterschaftsauftakt plötzlich zusammengebrochen und wenig später im Krankenhaus Oberpullendorf verstorben ist, wie der ORF berichtete. „Es herrscht Totenstille in der Gemeinde“, sagt der frühere Bürgermeister Erwin Pogats am Samstag zum KURIER. „Marvin war ein braver, lieber Bursch und in mehreren Vereinen aktiv.“ Auch Pogats, der Mitglied des Trainerstabs ist, steht noch ganz unter dem Eindruck des schrecklichen Ereignisses.

Reanimation

Marvin P. war ein Eigenbauspieler der 700-Einwohner-Gemeinde und stand auch schon im Kader der Kampfmannschaft des 1.-Klasse-Mitte-Klubs ASKÖ Kaisersdorf. Zum Meisterschaftsauftakt am Freitag lief der durchtrainierte Maurer zunächst in der Reservemannschaft auf und erzielte gegen den Lokalrivalen Weppersdorf gleich zwei Tore, ehe das Unfassbare geschah: Ohne Fremdeinwirkung brach der Stürmer zusammen. Spieler und Funktionäre kümmerten sich um den Bewusstlosen, eine zufällig anwesende Ärztin – die Taufpatin des Kickers – begann mit der Reanimation, wenig später war auch schon ein Notarzt zur Stelle. Fast eine quälend lange Stunde dauerte der Kampf um das Leben des jungen Sportlers.

Auch dessen Mutter soll auf dem Sportplatz anwesend gewesen sein. Der 45-jährige Vater des Spielers hätte eigentlich auch im Aufgebot der Reservemannschaft stehen sollen, er war am Freitag aber unterwegs.

Marvin P. wurde zwar noch ins Spital nach Oberpullendorf gebracht, er konnte allerdings nicht mehr gerettet werden. Aus den Reihen des Kriseninterventionsteams, das sich um Angehörige und Spielerkollegen kümmerte, war von einem „Sekundentod“ zu hören. Vorerkrankungen des Nachwuchskickers waren jedenfalls keine bekannt. „Grundsätzlich“ werde in solchen Fällen eine sanitätspolizeiliche Obduktion angeordnet, hieß es aus Kreisen von Polizei und BH.

In Kaisersdorf steht jetzt alles still. Das anschließende Spiel der Kampfmannschaften wurde ebenso abgesagt wie ein am Samstag geplantes Fest des Fischereivereins – auch dort war Marvin Mitglied. Das Training am Mittwoch wird zur Trauerarbeit, Krisenhelfer werden vor Ort sein. Und der Burgenländische Fußballverband soll ersucht werden, das Meisterschaftsspiel am kommenden Wochenende zu verschieben.
Dann dürfte das Begräbnis des Fußballers stattfinden.

Kommentare