Schnapp' dir die Stadt mit dem Fotoapparat

Schnapp' dir die Stadt mit dem Fotoapparat
Dieses Wochenende streifen wieder bis zu hundert Hobby- und Profifotografen durch Wien, um an der Viennergy Fotorallye teilzunehmen.

Zum siebenten Mal geht am Samstag, 23. Juni, die Viennergy Fotorallye über die Bühne - eine Art Schnitzeljagd für Amateure und Profis der Fotokunst. "10 Themen, 5 Stunden, eine Stadt, Kreativität, jede Menge Spaß und Action!" versprechen die Macher. Laut Veranstalter Marcus Klutz versteht sich die Fotorallye des Vereins zur Förderung der Wiener Jugend und ihrer Kultur als Light-Version des größer angelegten Wiener (und Grazer) Fotomarathons. Bei dem im Herbst stattfindenden Event gebe es wesentlich strengere Vorgaben.

Bei der Fotorallye kann jedes teilnehmende Team (1-3 Fotografen) soviele Fotos von einem Thema machen, wie es möchte. Allerdings muss dann eines pro Thema ausgewählt werden. Als Equipment sind Digitalkameras aller Art erlaubt.

Kreativität ist Trumpf

Schnapp' dir die Stadt mit dem Fotoapparat

Anmelden kann man sich theoretisch bis kurz vor dem offiziellen Startschuss um 10 Uhr. Die Maximalanzahl von vierzig Teams hat man aber auch heuer wieder beinahe erreicht. Es kann sich aber dennoch für Spätentschlossene noch auszahlen, am Samstag um 9 Uhr zu Anmeldung und Frühstück beim Forum Mozartplatz (Mozartgasse 4, 1041 Wien) vorstellig zu werden, weil immer wieder Teams kurzfristig ausfallen.

Die Motive, welche die Teilnehmer zur Umsetzung der vorgegebenen Themen wählen, können in der ganzen Stadt gesucht werden. Auch die Reihenfolge der Themenwahl kann frei gestaltet werden. Bewertet werden die zehn letztlich eingereichten Digitalfotos dann von einer prominent besetzten Jury. Neben Profi-Fotografen wie Manfred Baumann, der zum vierten Mal Jury-Mitglied ist, sind auch Nicht-Fotografen wie Rockmusikerin Birgit Denk dabei.

Prominente Jury

Schnapp' dir die Stadt mit dem Fotoapparat

Die Jury ist dazu angehalten, vor allem die kreative Umsetzung der Mottos zu bewerten. Aber Veranstalter Klutz meint: "Obwohl Viennergy versucht, das ganze breit aufzustellen, lässt sich natürlich nicht ganz verhindern, dass die drei Profi-Fotografen in der Jury technisch hochstehendere Motive bevorzugen. Auch wenn Manfred Baumann versucht, das auszusparen: Wenn ein Bild verwackelt und unscharf ist, ist das schon ein `No-Go` für ihn."

Was nicht bedeutet, dass jedes Mal die sogenannten Profis gewinnen. Es gibt auch sehr professionell arbeitende Amateure im Starterfeld. Und 2006 war die Jury mit Starfotograf Manfred Baumann besonders von Fotos angetan, die sich dann als Werk eines Kinderteams herausgestellt haben. "Schon die Neun- bis Zehnjährigen haben bereits ein Auge fürs Fotografieren," sagt Klutz.

Infos zu den Anmeldebedingungen

Kommentare