Lokales

Wie fit ist der ORF nach der Trennung von FPÖ-Flüsterer Philipp Jelinek? Auf diese Frage gibt es nun eine Antwort: Ohne die Chance auf großes Aufwärmen machte „Dancing Star" Conny Kreuter am Montag den schwierigen Anfang. Und so viel steht nun fest: „Fit mit den Stars“, aus der Not geboren, hat vollends überzeugt und Quoten eingefahren, die es zuvor nie gab.

Jeder Zweite war dabei

Das umgestaltete ORF-Fitness-Format versammelte Montagfrüh 191.000 Mitturnende vor den TV-Geräten. Der Marktanteil der Sendung lag bei 50 Prozent. Das heißt, jede/r Zweite,  die/der um dieses Zeit vor dem TV-Gerät angetreten war, hat mit Conny Kreuter geturnt – das hatte das Vorgängerformat „Fit mit Phillip“ zuvor nie erreicht. In der Zielgruppe 50+ lag der Marktanteil bei 55 Prozent, das ist Bestwert seit Mai 2021. 

 

 

Nach mehr als 20. Verhandlungsrunden stehen AUA-Führung und Gewerkschaft quasi wieder am Anfang.

90 Prozent der gewerkschaftlich organisierten Bord-Mitarbeiter der Airline zeigten dem verbesserten Offert der Arbeitgeber am Montag die Rote Karte. Und jetzt? Es drohen wieder Kampfmaßnahmen: von der Betriebsversammlung, über einen Warnstreik bis zu einer noch größeren Eskalation in Form ganztägiger Arbeitsniederlegungen.

Politik

Die Anzahl der antisemitischen Vorfälle in den USA ist nach Angaben der jüdischen Organisation Anti-Defamation League (ADL) im vergangenen Jahr um 140 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

Insgesamt habe es 8.873 Übergriffe, Belästigungen und Vandalismusvorfälle gegeben - also durchschnittlich 24 pro Tag, teilte die ADL am Dienstag bei einer Pressekonferenz in New York mit. Darunter seien strafbare und nicht strafbare Handlungen.

Seit Beginn des Krieges im Gazastreifen vor rund sechs Monaten sind dort nach Angaben der Vereinten Nationen mehr als 10.000 Frauen getötet worden.

Rund 6.000 von ihnen seien Mütter gewesen, was dazu geführt habe, dass nun etwa 19.000 Kinder zumindest teilweise verwaist seien, teilte die UNO-Frauenorganisation UN Women am Dienstag mit.

Die EU hat eine Reihe von Initiativen mit einem Gesamtvolumen von 3,5 Milliarden Euro zum Schutz der Meere angekündigt.

"Der Ozean ist Teil dessen, was wir sind, und er ist unsere gemeinsame Verantwortung", sagte der EU-Umweltbeauftragte Virginijus Sinkevicius am Dienstag während der diesjährigen Konferenz "Our Ocean" in Athen.

Schlagzeilen

„Ich will jeden Moment genießen“, sagte Rafael Nadal vor seinem Comeback. Und so spielte der 37-jährige Altmeister dann auch. Trotz seiner drei Monate lang andauernden Pause hatte Nadal in Barcelona alles im Griff. 6:2, 6:3 wurde der Italiener Flavio Cobolli souverän besiegt.

In Runde zwei wartet der als Nr. 4 gesetzt Australier De Minaur.

„Es gab viel Grund zur Freude“, erklärte die frühere Nr. 1 der Welt (insgesamt für 209 Wochen) nach dem Matchball und großem Jubel seiner Fans. Zwölfmal hat Nadal das Sandturnier in Katalonien bereits gewonnen, der Centre Court ist seit 2017 nach ihm benannt.

Hält die Hüfte bei Nadal? 

Vorerst will der Linkshänder nach seinem 1071. Sieg (bei nur 221 Niederlagen) auf der ATP-Tour aber „nur von Spiel zu Spiel schauen.“ Der Körper könnte ja doch noch auf die damals in Brisbane zugezogene Hüftverletzung reagieren.

Italien zählt bereits zu den EU-Ländern mit den strengsten Rauchverboten.

In einigen Städten wird das Rauchverbot jetzt noch mehr verschärft. Die Stadt Turin hat das Rauchen im Freien verboten, wenn andere Personen nicht mindestens fünf Meter entfernt sind.

Erstmals nach Bekanntwerden der Krebsdiagnose seiner Frau Kate (42) wird der britische Thronfolger Prinz William (41) in dieser Woche wieder öffentliche Termine wahrnehmen. 

Wie der Kensington Palast am Dienstag mitteilte, will der Prince of Wales am Donnerstag eine Wohltätigkeitsorganisation in der Grafschaft Surrey besuchen, die Lebensmittel von Herstellern und Händlern an Tafeln, Schulen und andere Institutionen verteilt, die ansonsten weggeworfen würden.

Frage des Tages

Unsere Newsletter

Karriere

Michael Pammesberger

Das "Herbert-Kickl-Phänomen"

17.04.2024

Innsbruck, ich muss dich lassen

16.04.2024

ÖVP-Neigungsgruppe Nahkampf und Selbstverteidigung

15.04.2024

Pinguinberger analysiert

14.04.2024

„Fit mit Philipp“ abgesetzt! Und die Folgen?

13.04.2024

Herbert Kickls Polizeipferd

12.04.2024

Fragen, die Österreich bewegen

11.04.2024

Undichte Stelle

Undichte Stelle

10.04.2024

Altes Feuchtgebiet-Sprichwort

09.04.2024

Deutschland erlaubt das Kiffen

08.04.2024

Gedicht vom reichen Prasser.

Gedicht vom reichen Prasser.

07.04.2024

Viel zu eng, wenn Sie mich fragen!

Viel zu eng, wenn Sie mich fragen!

06.04.2024

Die Rache der goldenen Lettern

05.04.2024

Überall Spione

04.04.2024

Irgendwo im hintersten Winkel von St. Elend in der Einschicht

Irgendwo im hintersten Winkel von St. Elend in der Einschicht

03.04.2024

Jeder interessiert sich nur für seinen eigenen Mist.

02.04.2024

Fröhliche Ostern!

31.3.2024

Die ham 's a net leicht ...

30.03.2024

Sicherheitsanweisungen. Da hör ich nie hin.

29.03.2024

Guten Flug.

Guten Flug.

28.03.2024

Gesellschaft

Klima